Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Neue Online-Akademie will Gemeindemusiker unterstützen

("Adventisten heute"-Aktuell, 04.08.2017) Musik war für Martin Luther (1483-1546) ein Kernpunkt der Reformation. Auch heute spielt die Musikauswahl und eine professionelle Begleitung in Kirchengemeinden eine zentrale Rolle. Davon ist der Diplom-Musiklehrer und Klavierbuchautor Michael Gundlach (Frankenthal) überzeugt. Er hat deswegen anlässlich des 500. Reformationsjubiläums die Online-Akademie "Migu Music Academy" gegründet. Ziel sei es, "Gemeindemusikern zu helfen, christliche Lieder gut und professionell begleiten zu können". Dafür haben sieben Dozenten an fünf Instrumenten - Klavier, Schlagzeug, Cajon, Bass und Gitarre - Lehrvideos aufgenommen. Die Akademie ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Lediglich beim Klavier gibt es keinen Anfängerkurs. In den Clips wird beispielsweise gezeigt und vorgespielt, wie man auf dem Klavier mit wenigen Akkorden ein Lobpreislied - etwa "Herr, Dein Name sei erhöht" - begleiten kann.

Theorie- und Gehörbildungskurse für alle Instrumente

Wichtig sei die Praxisnähe, sagte Gundlach der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Klavierspieler und Gitarristen könnten ihre Begleitung deswegen auch mit Gesang üben. Die Stimme einer Sängerin könne dafür allein abgespielt werden. Für alle Instrumente stünden zudem Theorie- und Gehörbildungskurse zur Verfügung. Aktuell habe man vor allem für moderne christliche Lobpreislieder Videos erstellt, man werde die Auswahl aber auch um Choräle, Weihnachtslieder und Gospels ergänzen. Gundlach: "Vorteil der Online-Akademie ist die frei wählbare Unterrichtszeit." Die Videos seien jederzeit verfügbar, und jeder könne in seinem eigenen Tempo musizieren. Die Akademie kostet je nach Vertragsdauer monatlich zwischen neun und 25 Euro für ein Instrument. (idea)Mehr Informationen erhalten Interessierte auf www.migumusic-academy.de.

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.