Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Missionspreis für drei Projekte

Der Verein „Andere Zeiten“ vergibt jeweils 5.000 Euro (Foto: Screenshot: https://www.anderezeiten.de/foerderung)

Der ökumenische Verein „Andere Zeiten“ (Hamburg) hat drei Projekte mit dem Missionspreis 2022 ausgezeichnet. An dem Wettbewerb zum Thema „Glaube adé? Mit jungen Menschen ins Gespräch kommen“ haben sich 29 Einsender beteiligt. Die drei Sieger erhalten jeweils 5.000 Euro, teilte der Verein am 6. April mit. Ausgezeichnet werden Projekte in Göttingen, Kassel und Remscheid.

Über Paulus nachdenken und aus einem Bus ausbrechen

Ein Preis geht an den „Escape Bus“ (Flucht-Bus) des Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC). Die Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle des Apostels Paulus, der im Gefängnis sitzt und den Philipperbrief über Gottes Gnade und das Versprechen der Freiheit schreibt. Die Spielerteams müssen Rätsel lösen, um aus dem umgebauten Gelenkbus auszubrechen. Dabei kommen sie ins Gespräch über innere Gefängnisse und die Freiheit, die Gott schenkt. Der „Escape Bus“ steht auf dem Gelände des Tagungszentrums Flensunger Hof in Mücke (bei Gießen). Dort können ihn Jugendgruppen und Tagungsgästen nutzen.

Mit Kollegen nach der Arbeit über Gott sprechen

Ausgezeichnet wird auch die Initiative „Work – Life – Spirit“ (Arbeit – Leben – Geist), die sich seit September 2021 einmal im Monat nach der Arbeit in einem Göttinger „Coworking-Space“ trifft. Dabei handelt es sich um offene Büroräume, in denen Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen zusammenarbeiten. Bei dem Treffen berichtet ein Gast über seinen christlichen Glauben im Berufsalltag und aktuelle Herausforderungen. Anschließend sprechen die Teilnehmer miteinander. Die Federführung für das ökumenische Projekt hat die katholische Pfarrei St. Paulus in Göttingen. Nach Angaben der Jury wagt sich die Initiative mit christlichen Fragestellungen in eine Umgebung mit Start-up-Atmosphäre und holt die Zielgruppe damit ab.

Fotografische Entdeckungsreise in Remscheid

Der dritte Preisträger ist das inklusive Fotoprojekt „Mein Gott, Lennep!“. Lennep ist ein Ortsteil von Remscheid. Dort haben sich junge Erwachsene, psychisch Erkrankte, Flüchtlinge und Gemeindemitglieder der katholischen Pfarrei St. Bonaventura und Heilig Kreuz gemeinsam auf fotografische Entdeckungsreise begeben. Unter den Fragestellungen „Wo sehe ich Stärkendes in meinem Alltag? Wo spüre ich Gott?“ haben sie Motive gesucht, von denen anschließend einige auf großen Bannern in der Kirche aufgehängt wurden. Diese wiederum wurden später zu Taschen vernäht. Die Preisträger werden beim Andere Zeiten-Missionspreisfest am 12. Mai in Kassel ausgezeichnet. Der Verein „Andere Zeiten“ wurde durch seine Aktion „Der Andere Advent“ im deutschsprachigen Raum bekannt. Der Missionspreis wird jährlich ausgeschrieben. Das Thema für den Wettbewerb im kommenden Jahr lautet „Raus aus der Komfort-Zone: Wie gelingen Begegnungen mit Kirchen- und Glaubensfernen?“.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.