Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

MDR berichtet über adventistisches Pfadfindercamporee

Bei der Eröffnung des europäischen Pfadfinder-Camporees der Adventisten in Friedensau (bei Magdeburg). (Foto: © EUD Youth Department)

In zwei Fernsehsendungen berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am 1. August über das europäische Pfadfindercamp der Adventisten in Friedensau bei Magdeburg. In der Sendung „MDR um 11“ gab Gianna Rudolph, eine Moderatorin der Camporee-Bühnenveranstaltungen, in einem Interview einen Einblick in das Programm. Im Abendmagazin „Sachsen-Anhalt heute“, das um 19 Uhr ausgestrahlt wurde, kam sie noch einmal zu Wort und es wurden Impressionen aus dem Camporee-Leben gezeigt.

Neben den Bühnenveranstaltungen mit Musik, Musical und Ansprachen gibt es verschiedene Aktionen, Workshops und Pfadfinderaktivitäten. So könne man „Talente“ sammeln, eine Camporee-interne Tauschwährung aus kleinen Metallkugeln, mit denen man zum Beispiel die von Gruppen aus verschiedenen Ländern zubereiteten Mahlzeiten bezahlen oder für ein humanitäres Projekt der adventistischen Hilfsorganisation ADRA in Äthiopien spenden könne, so Gianna Rudolph. Sie hob die logistische Leistung des Vorbereitungsteams hervor, das das Camporee über mehrere Jahre geplant und vorbereitet hatte. Auf die Frage, ob ihnen das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht habe, antwortete sie: „Wir sind Pfadfinder, wir lassen uns von nichts abhalten“. Aber für die Teilnehmenden aus Südeuropa, die dieses Wetter nicht kennen, sei es durchaus eine Herausforderung. Bisher war das Wetter auf dem Camporee besser als vorhergesagt, so dass die Bühnenveranstaltungen einigermaßen trocken erlebt werden konnten. Gianna Rudolph ist zuversichtlich: „Wir werden hier eine super Zeit haben“.

Im Ländermagazin „Sachsen-Anhalt heute“ wurden neben Ausschnitten aus dem Interview mit Gianna Rudolph auch Impressionen aus dem Camporee-Leben gezeigt und noch einmal der logistische Aufwand, der sich beispielsweise in der Verpflegung zeigt, hervorgehoben.

Über das Camporee

Über 2500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 12 und 15 Jahren aus 14 Ländern West- und Südeuropas kommen vom 31. Juli bis 5. August auf dem Campusgelände der Theologischen Hochschule in Friedensau bei Magdeburg zusammen, um gemeinsam voneinander zu lernen und Natur, Abenteuer, Pfadfinderaktivitäten und christlichen Glauben zu erleben. Etwa 300 Helferinnen und Helfer unterstützen sie dabei. Die transkontinentale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten (Intereuropäische Division EUD) mit Sitz in Bern ist gemeinsam mit den Jugendabteilungen der teilnehmenden Länder Veranstalter dieser alle vier Jahre stattfindenden Kinder- und Jugendbegegnung. Hier werden auch neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg geknüpft.

Follow me - share your story!

Das Motto „FOLLOW ME | Share your story“ (Folge mir – Erzähl deine Geschichte) will die jungen Menschen ermutigen, Jesus als Vorbild zu betrachten und ihm auf seinem Weg zu folgen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigenen Geschichten zu teilen und christlichen Glauben ganz praktisch im Alltag auch für ihre Mitmenschen zu leben. Gastgeber ist die Adventjugend in Deutschland, der Jugendverband der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Weiterführende Links und Downloads:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.