Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Leiter des «Jüdisch-adventistischen Freundschaftszentrums» geht in Pension

Richard Elofer, Leiter des «Jüdisch-adventistischen Freundschaftszentrums», geht in Pension. (© Foto: ANN)

Dr. Richard Elofer, Leiter des «Jüdisch-adventistischen Freundschaftszentrums» (Jewish-Adventist Friendship Center - WJAFC) geht Ende August in den Ruhestand. Elofer, der selbst Jude ist, hat seit mehr als 21 Jahren das Freundschaftszentrum geleitet und die adventistische «Kirche immer wieder daran erinnert, wie wichtig diese Mission ist und wie wichtig ein respektvoller und informierter Umgang mit seinem Volk ist», schreibt Gary Krause, Direktor von «Adventist Mission» der Weltkirchenleitung, und: «Seine Stimme wird vermisst werden».

Werdegang und Tätigkeit

Richard Elofer wurde in Casablanca/Marokko, in einer orthodoxen jüdischen Familie geboren und trat im Alter von 19 Jahren, als er in Paris lebte, den Siebenten-Tags-Adventisten bei. Danach war er 15 Jahre lang als Aussendienstmitarbeiter des adventistischen Verlags sowie als Gemeindepastor tätig, bevor er Kirchenleiter des Israel-Feldes wurde. Während seines Dienstes in Israel wurde er im Jahr 2000 auch zum Direktor des «Jüdisch-adventistischen Freundschaftszentrums» ernannt. Im Jahr 2012 zogen er und seine Frau Liliane nach Frankreich, wo er sich ganz seiner Arbeit als Leiter des Zentrums widmen konnte.

«Mit unermüdlicher Leidenschaft in der jüdischen Diaspora gedient»

Richard Elofer hat sich laut Krause mit Leib und Seele in seine Arbeit gestürzt. Er habe Tausende von Seiten geschrieben, Hunderte von Seminaren und Predigten gehalten und jüdische Dienste und Gemeinden auf der ganzen Welt gefördert und betreut. «Richard hat mit unermüdlicher Leidenschaft in der jüdischen Diaspora gedient», sagte Dr. G. T. Ng, ehemaliger Exekutivsekretär der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz). «Sein hartnäckiges Engagement und sein Durchhaltevermögen in der Mission sind eine Inspiration für uns alle.»

Jüdischen Menschen in ihrem kulturellen Kontext begegnen

Elofer habe sich laut Adventist News Network (ANN) dafür eingesetzt, jüdischen Menschen in ihrem kulturellen Kontext zu begegnen, und habe die Kirche immer wieder daran erinnert, dass Jesus ein Jude war, der Juden diente. «Richards jüdisches Erbe hat ihn dazu befähigt, der Kirche wichtige Einsichten zu vermitteln, die sie dazu veranlasst haben, kontextbezogene Materialien und Methoden zu entwickeln und anzuwenden», sagte Dr. Mike Ryan, ehemaliger Direktor von Global Mission.

«Richard reiht sich in die Liste jener Siebenten-Tags-Adventisten ein, die sich leidenschaftlich dafür einsetzten und daran glaubten, dass das jüdische Volk nicht nur von Gott auserwählt ist, sondern von Gott geliebt wird und durch die Gnade Jesu für immer im neuen Jerusalem leben wird», sagte Dr. Ryan.

Wöchentlicher Newsletter während 18 Jahren

18 Jahre lang verschickte Richard Elofer ununterbrochen jede Woche einen Newsletter - insgesamt 916 Ausgaben - in mehreren Sprachen. Im März dieses Jahres teilte er seinen 1.500 Abonnenten mit, dass dies die letzte Ausgabe unter seiner Leitung sein würde.

Weiterführende Links und Downloads:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.