Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

"Künstliche Intelligenz und christliches Menschenbild" - Adventisten heute - März 2022

Künstliche Intelligenz – ein breites Feld, in dem sich gerade auch Christen mit ihren Werten und ihrer Ethik auseinandersetzen und einbringen sollten. (Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg)

Bereits ein kurzer technischer Ausfall kann gravierende Folgen nach sich ziehen; was also würde passieren, wenn wir uns noch stärker von künstlicher Intelligenz (KI) abhängig machen? Schon jetzt ist KI zu einem täglichen Begleiter geworden, ohne dass es uns immer bewusst ist. Soziale Medien, Suchmaschinen, Internetshops und zahlreiche Softwareprogramme arbeiten mit KI. Sie besitzt das Potenzial, viele Lebensumstände zu verbessern, wenn man beispielsweise an Übersetzungsprogramme oder den Einsatz intelligenter Roboter in der Landwirtschaft denkt.

Als Gott den Menschen schuf, stattete er ihn mit einer enormen Intelligenz aus. Dadurch haben Menschen die Fähigkeit, ihren Lebensraum nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Es wurden zahlreiche Maschinen und in jüngster Zeit mit der KI eine Technik entwickelt, deren Auswirkungen nicht zu überblicken sind. Sicher ist, dass Intelligenz Moral und Regulierung braucht, sonst verstärkt sie die bestehenden Missstände, stellt der Medienanalytiker und Autor Andrew Greystone fest (s. S. 11). Die neue Denkrichtung des „Transhumanismus“ glaubt an eine stetige Verbesserung des Menschen – physisch, geistig und moralisch – ausschließlich durch Technologie und Wissenschaft. Wir stehen noch ganz am Anfang der Beschäftigung mit diesen neuen technologischen und weltanschaulichen Entwicklungen.

So ist das Thema des Monats eine kleine Einführung in einige Aspekte dieser komplexen Thematik und gleichzeitig ein Anstoß, sich über die christlichen Perspektiven Gedanken zu machen. Wir wünschen eine inspirierende Lektüre.

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.