Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Kirchen laden auf dem Gartenfestival in Bad Schwalbach zur Andacht ein

Besinnung, Ruhe, Natur genießen und entdecken. (Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de)

Auf dem Gelände der hessischen Landesgartenschau 2018 im Kurpark von Bad Schwalbach findet noch bis zum 25. Juni ein Gartenfestival statt. Die Kirchen bieten dort jeden Sonntag um 12 Uhr eine Andacht zum Thema „Durchatmen in Gottes Garten“ an. Wie ein Mitinitiator dieser Andacht, der katholische Pastoralreferent Benedikt Berger, der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte, sind Katholiken und Protestanten von sich aus gemeinsam auf den Initiator der Schau, den Förderverein Gartenschau, zugegangen und hätten die Andacht vorgeschlagen. Dabei sei man auf offene Türen gestoßen. Die Resonanz auf die erste Andacht zum Start, die er zusammen mit Pfarrerin Ingrid Schneider gehalten habe, sei allerdings „verhalten“ gewesen. Etwa 15 Personen hätten daran teilgenommen. Allerdings seien dies etwa ein Drittel aller Besucher zu dem Zeitpunkt gewesen. Von daher sei er zufrieden.

Die hessen-nassauische Kirche war bei der Landesgartenschau 2018 mit ihrer „Lichtkirche“ aus Plexiglas vor Ort. Das jetzige kirchliche Angebot habe einen deutlich kleineren Rahmen, so Berger. Im Zentrum des Gartenfestes gebe es einen acht Meter langen Tisch mit 21 Sitzplätzen, an dem man einen 20-minütigen geistlichen Impuls weitergebe. Das Gartenfest steht unter dem Motto „Insektenschwund“. Es präsentiert zwölf Gärten sowie ergänzte Blühflächen verschiedener Samenmischungen, die die Lebensbedingungen für Insekten verbessern sollen. Wie es auf der Internetseite der Gartenschau dazu heißt, ist laut einer Studie seit 1989 die Biomasse an Fluginsekten in Schutzgebieten Nordwestdeutschlands um über 75 Prozent zurückgegangen. In Deutschland gibt es etwa 30.000 Insektenarten.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.