Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Kirche trifft Universität - „Campus Ausklang“ in Dresden lädt Hochschulangehörige ein

Ein Ort in Dresden, „wo sich Wissenschaften, Künste, Gesellschaft und Religion fächer- und hochschulübergreifend im Dialog begegnen“. Davon träumt Hans-Jörg-Rummel, Pfarrer an der Dresdener Lukaskirche, die sich nahe des Campus‘ der Technischen Universität befindet. Dort gibt es seit November 2023 das Format „Campus-Ausklang“ speziell für Angehörige der Dresdener Hochschulen. Einmal im Monat wird an einem Mittwochabend für etwa 45 Minuten zum „Campus-Ausklang“ eingeladen. Dort werden „in einer Atmosphäre von Ruhe und Besinnlichkeit Momente der Entspannung, der Nachdenklichkeit und des spirituellen Erlebens gestaltet“, wie Rummel der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte. So werde die Mitte der Woche eine Zeit, in der man zur Mitte des Lebens zurückfinden könne.

Zwei Veranstaltungen gab es zu den Themen „Resonanz“ und „Irritation“ im letzten Jahr. Beim Auftakt 2024 am 17. Januar wirkten Pfarrer Christian Kollmar (Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik) und der Posaunenchor der Evangelischen Studierendengemeinde mit. Veranstaltet wird das Format von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden in Kooperation mit verschiedenen Dresdener Hochschulen und den christlichen Studierendengemeinden.

Am 17. April soll das Format unter dem Thema „Verortung“ zum Beginn des Sommersemesters fortgesetzt werden. Im Sommer wird dann über die Zukunft von „Campus-Ausklang“ entschieden. Pfarrer Rummel wünscht sich, dass die Lukaskirche zukünftig ein Begegnungsraum für Dresdener Hochschulen wird, der offen ist für wissenschaftlichen Diskurs und zugleich „Rückbindung als geistlicher Kraftort anbietet“.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.