Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Haseloff würdigt Bedeutung der Kirchen für Kultur und Demokratie

Kirche beeinflusst und gestaltet Lebensumwelt mit. (Foto: Joseph Pearson/ unsplash.com)

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat die Kirchen als einen „ganz wichtigen Bestandteil“ der Kultur und der Demokratie gewürdigt. „Sie beeinflussen und gestalten auf ihre Weise unsere Lebensumwelt mit und auch die Art, wie politische Entscheidungen fallen“, sagte der Katholik in einem Grußwort beim Ökumenischen Jahresempfang am 28. Juni in Magdeburg. Die Sehnsucht nach und das Gebet um Frieden seien zentrale Belange, die auch in das öffentliche Leben gehörten. Haseloff dankte den Kirchen für ihr großes Friedensengagement und für ihren Einsatz bei der Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine und für die dortigen Menschen. Gemeinsame Ausrichter des Jahresempfangs waren das Erzbistum Berlin, das Bistum Magdeburg, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.