Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Gebet: Was Protestanten von Katholiken lernen können

("Adventisten heute"-Aktuell, 9.1.2017) Protestanten können von der katholischen Art zu beten lernen. Diese Meinung äußert der Gründer und Leiter des (evangelikalen) Gebetshauses Freiburg, Rainer Harter, in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Ihm zufolge haben Katholiken ein größeres Verständnis für die geheimnisvollen Seiten des Gebets. Protestanten hätten oft ein rein ergebnisorientiertes Verständnis von Gebet: "Man betet jeden Tag eine Liste von Gebetsanliegen herunter, aber Gott Worte der Liebe zu schenken, ohne etwas von ihm zu wollen, ist deutlich seltener." Bei den Katholiken könne man auch das stille Gebet, die Kontemplation, entdecken, bei dem man in Gottes Gegenwart nachdenke. Auch von orthodoxen Christen könnten sich Protestanten etwas abschauen. Sie praktizierten das Herzensgebet, bei dem man im Rhythmus des Atmens und des Herzschlags betet. Zwar klinge dies für manche evangelikale Christen nach Esoterik, diese Sorge sei jedoch unbegründet. Wer seine Gebete an seinen Atem kopple, gewöhne sich daran, auch im Alltag zu beten - und das mache glücklich. Harter: "Wenn ich zum Beispiel im Supermarkt in einer langen Schlange vor der Kasse stehe, denke ich nicht: Die Frau sieht aber hübsch aus, und der sieht aber blöd aus, sondern konzentriere mich auf meinen Atem und bete." Von der evangelikalen Bewegung könnten wiederum andere Konfessionen lernen, frei zu beten und nicht nur festgelegte Texte zu sprechen.

Von allen Veranstaltungen in Kirchengemeinden seien Gebetstreffen meistens leider am schlechtesten besucht. Viele Christen erlebten ihr Gebetsleben eher als anstrengend und langweilig denn als erfüllend und schön. Gott sehne sich jedoch nach Kommunikation mit den Menschen. (idea/tl)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.