Ohne Zulassungsvoraussetzung und Prüfungsstress können Besucher die Rolle von Studierenden einnehmen und Vorlesungen zu einem breiten Spektrum verfolgen. Themen sind unter anderem:
"Kommunikation mit Patienten und Angehörigen" (Prof. Dr. Dr. Silvia Hedenigg),
"Hebräisch und Griechisch in der Alltagssprache" (Dr. Wernfried Rieckmann),
"Der Friede in uns und zwischen uns - neue und alte Einsichten der Konfliktforschung" (Prof. Dr. Horst Rolly),
"Hast du was gesagt? - Grundlagen des Verstehens und Verstandenwerdens" (Prof. Johann Gerhardt, M.Div., D.Min.),
"Die Bedeutung Magdeburgs für die frühe Entwicklung des Jerichower Landes" (Dr. Johannes Hartlapp)
"Die Zufalllässigkeit des Seins - eine heitere Einführung in die Statistik des Alltags oder warum die Nachbarkasse meistens schneller ist und am Wahlabend jeder irgendwie gewonnen hat" (Dr. Thomas Spiegler).
Für Interessierte an einem grundständigen Studium nach der Schule oder an einem Qualifizierungsstudium neben dem Beruf wird eine Studienberatung angeboten. Dozierende aus dem sozialen, theologischen oder musischen Bereich stehen Rede und Antwort.
Ein buntes Angebot von Spiel- und Spaßmöglichkeiten wie Spielmobil, Bastelstraße, Ponyreiten, Töpfern und Zielspritzen bei der Feuerwehr lässt bei Kindern keine Langeweile aufkommen. Für Familien und Gruppen bietet der Hochseilgarten einige Herausforderungen. Führungen durch den Ort mit Park und Bibelgarten, das Seniorenheim und durch das Historische Archiv ermöglichen auch seltene Einblicke. Zahlreiche Informationsstände zu Projekten und Einrichtungen aus Friedensau und der Region laden Besucher ein. (ThHF/dp)
Näheres über die Hochschule: www.thh-friedensau.de
Mehr über den Hochseilgarten: www.hochseilgarten-friedensau.de