Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Flüchtlingssonntag 2020: Ent-fremdet – Zuhause in der Schweiz

Titelbild des SEA-Gebetshefts zum Flüchtlingssonntag 2020 (© Foto: SEA)

Anlässlich des Flüchtlingssonntags der Kirchen am 21. Juni 2020 ruft die Schweizerische Evangelische Allianz SEA zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen zu Solidarität, Barmherzigkeit und Gebet sowie verschiedenen Aktivitäten auf. Mit einem Video und einem Gebetsheft unter dem Motto «Ent-fremdet − Zuhause in der Schweiz» wird eine Sensibilisierungskampagne lanciert, um Geflüchtete nicht zu entfremden, sondern zu «ent-fremden», so dass sie für uns zu Nächsten werden.

«Die Situation der Geflüchteten mag in der Corona-Zeit untergehen, Menschen auf der Flucht werden vergessen oder haben keine Priorität mehr», schreibt die SEA in einer Medienmitteilung. Ihre tägliche Not sei aber akuter denn je. Laut der UN Refugee Agency sind über 70 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Jeden Tag sehen sich ungefähr 37.000 Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und sich auf eine unsichere und ungewisse Reise zu begeben.

«Einige dieser Menschen haben den Weg in die Schweiz gefunden, fühlen sich hier aber fremd und nicht willkommen», schreibt die SEA. Das wolle die Arbeitsgemeinschaft interkulturell der SEA zusammen mit ihren Partnern anlässlich der Kampagne zum diesjährigen Flüchtlingssonntag ändern. Flüchtlinge sollten nicht entfremdet, sondern «ent-fremdet» werden, so die SEA. Absicht sei dabei, dass sie «uns Schweizerinnen und Schweizern zu Nächsten werden und sich in der Schweiz zuhause und angenommen fühlen». Allzu oft gehe vergessen, dass hinter dem Status «Flüchtling» ein Mensch mit einer Würde, mit Leidenschaften, Wünschen und Träumen stehe, heißt es in der Mitteilung.

Ein Gebetsheft für Groß und Klein

Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne zum Flüchtlingssonntag vom 21. Juni steht verschiedenes Material für Kirchen und Familien zur Verfügung. Das Gebetsheft enthält Tagesimpulse zu verschiedenen Themen rund um Flüchtlinge und ihr Leben. Es begleitet Familien und Kinder an zehn frei bestimmbaren Tagen während den Sommerferien. Die Impulse, Gebetsanliegen und praktischen Aktivitäten sollen anregen, sich in die Flüchtlinge hineinzuversetzen, mehr über ihre Anliegen zu erfahren sowie sich für sie im Gebet einzusetzen und aktiv zu werden. Das Gebetsheft ist online auf der Webseite erhältlich und kann dort auch bestellt werden:

Download Gebetsheft

Zum anderen stellt die SEA für den Gottesdienst am 21. Juni ein dreiminütiges Video zur Verfügung, um am Flüchtlingssonntag für die Situation der Flüchtlinge zu sensibilisieren und Solidarität zu zeigen, aber auch um jenen zu danken, die sich für Flüchtlinge engagieren. Das ganze Video wird am 8. Juni veröffentlicht, kann aber auf Anfrage bereits bezogen werden.

Teaser zum Video

Weiterführende Links und Downloads:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.