Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Erste Sommerakademie der ThH-Friedensau lockte 200 Dauerteilnehmer an

("Adventisten heute"-Aktuell, 16.8.2013) 150 Jahre organisierter Adventismus - und wo ist Friedensau? Mittendrin! Das konnte man an der ersten Friedensauer Sommerakademie erleben, die vom 30. Juli bis 3. August gut 200 Dauerteilnehmer anlockte. Sie sollte kein "Ersatz-G'Camp" sein, sondern "eine Alternative bzw. eine Ergänzung" wie Rolf Pöhler, Professor für Systematische Theologie und Initiator der Sommerakademie, betonte. Und die Dozenten der Theologischen Hochschule, die Vorsteher der beiden deutschen Verbände und Gastsprecher Reinder Bruinsma (Autor zahlreicher Bücher und ehemaliger Leiter auf verschiedenen Ebenen unserer Kirche) legten sich wirklich ins Zeug, um in zehn Workshops und einer Reihe von Referaten im Plenum das Adventistsein im 21. Jahrhundert lebendig werden zu lassen. Man spürte: Das ist ihnen ein Herzensanliegen.
Neben den Vorträgen, Andachts-, Sing- und Gebetszeiten sowie dem Gottesdienst am Sabbat in der wohltemperierten Kapelle, gab es eine Jubiläumsveranstaltung zum 150-jährigen Kirchenjubiläum mit u. a. Erfahrungsberichten langjähriger, engagierter Adventisten.
Ein fröhliches Sabbatspiel auf dem Gelände der Hochschule und ein Konzert mit Siegfried Fietz am Sabbatabend bereicherten die intellektuelle Woche um eine emotionale Komponente.
Als gegen Ende der Woche eine Teilnehmerin in einer Plenumsdiskussion anregte, die Friedensauer Sommerakademie stets in den Jahren zwischen den G'Camps anzubieten, gab es donnernden Applaus. Die Mühe hat sich also gelohnt und dürfte sich weiterhin lohnen. (Thomas Lobitz)

Ein ausführlicherer Bericht mit einer inhaltlichen Quintessenz der Sommerakademie erscheint in der Septemberausgabe von "Adventisten heute".




Fotogalerie

(Fotos: Albert Przykopanski)

Konzentration war gefragt,um die Fülle der vorgetragenen Gedanken zu verarbeiten.


ThHF-Sommerakademie Anspiel

Ein Anspiel von Studenten der Theologischen Hochschulestimmte auf das Thema ein.


ThHF-Sommerakademie Workshop

Rolf Pöhler diskutierte in seinem Workshopverschiedene Aspekte der "Wahrheit für heute".


ThHF-Sommerakademie Podiumsgespräch

Unter der Leitung von Hochschuldozent Dr. Tobias Koch (Mitte)diskutierten Fachleute und Laiengliederüber Zukunftsperspektiven von Ortsgemeinden.


ThHF-Sommerakademie Bruinsma und Wilhelm

Erfahrene Leiter im Gespräch: Reinder Bruinsma (li.) und Lothar Wilhelm.


ThHF-Sommerakademie Jubiläumskuchen

Am Freitagabend gab es anlässlich der Feierstundezum 150-jährigen Kirchenjubiläum auch einen riesigen Obstkuchen.


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.