Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Eine neue Bibelübersetzung nah am Originaltext

("Adventisten heute"-Aktuell, 08.04.2016) Eine neue Übersetzung der Bibel, die sehr nah am Originaltext bleibt, entsteht derzeit im Internet. Auf der Seite www.bibelbuch.de hat der frühere Dozent der Erfurter Predigtschule, Hans Jochen Genthe (Eschwege), bereits das gesamte Neue Testament sowie Teile des Alten Testaments online gestellt. Wie der 89-Jährige der Evangelischen Nachrichtenagentur idea mitteilte, will er damit all jenen ein fundiertes Bibelstudium ermöglichen, die des Hebräischen, Aramäischen und Griechischen nicht oder nicht hinreichend mächtig sind: "Um die biblischen Schriften zu verstehen, muss man sie sehr genau lesen und möglichst nah am Urtext bleiben."

30 Jahre lang Pfarrer in der DDR ausgebildet

An der Erfurter Predigtschule hat Genthe 30 Jahre lang Pfarrer ausgebildet, die die Sprachen der Bibel - also Hebräisch und Griechisch - nur in Grundkenntnissen gelernt haben. "Es kam mir immer darauf an, den jungen Leuten den Text so nahe wie möglich zu bringen." Solche Genauigkeit ist in Genthes Übersetzung nur mit zahlreichen Anmerkungen zu haben, die die Internetseite durch Fußnoten darstellt.

Zusätzlich bietet der Theologe zu allen biblischen Schriften Hintergrundinformationen. Wie in einer Vorlesung erläutert er Schritt für Schritt die Entstehung der Texte. Das Neue Testament ergänzt er durch Übersetzungen antiker Literatur, da diese Schriften aus seiner Sicht erst "im Zusammenhang ihrer hellenistischen Umwelt" zu verstehen sind. Auch früheste christliche Texte außerhalb des Neuen Testaments will er auf Deutsch zur Verfügung stellen.

Genthe hat 2007 mit der Übersetzungsarbeit begonnen. Die Evangelische Predigerschule der Kirchenprovinz Sachsen wurde 1948 in Wittenberg gegründet. Sie zog 1960 in das Augustinerkloster in Erfurt um. 1993 stellte sie ihren Dienst ein. Über 300 Menschen absolvierten dort ihre Ausbildung. (idea) Leseprobe Matthäus-Evangelium

Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.