Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Ein Hamburger Vikar rappt den jeweiligen Monatsspruch

Lukas Klette: Den Inhalt einer Predigt in vier Minuten als Song präsentieren (Foto: Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=5EKxnBWB8xU )

Ein Vikar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist als Rapper tätig: Lukas Klette, der in der Evangelisch-Lutherischen Oster-Kirchengemeinde Hamburg-Bramfeld arbeitet, vertont jeden Monat den Monatsspruch der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) in gereimter Form und stellt ihn ins Internet ein. Der Geistliche nennt sich als Künstler „UEberflows“ und hat seinen Kanal, den er zusammen mit dem Fachbereich Popularmusik der Kirche betreut, unter das Motto „Gute Vibes straight outta Bibel“ (frei übersetzt: Gute Schwingungen direkt aus der Bibel) gestellt. Den Auftakt bildet seine Vertonung des Juni-Monatsspruchs „Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder (1. Könige 8,39). Das Lied „Du allein“ wurde in vier Tagen auf YouTube 640-mal angeklickt. Auch auf Spotify ist es zu finden. Wie Klette der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, hat er bereits als Jugendlicher begonnen, gereimte Rap-Texte zu erstellen.

Rap-Begeisterte mit neuen Themen in Berührung bringen

Die Verbindung aus Rap und christlichen Inhalten findet Klette nicht ungewöhnlich: „Es gibt ja Gospel-Rap im amerikanischen Raum, und ich finde es spannend, das einfach mal im Deutschen auszuloten.“ Er will das Projekt mindestens ein Jahr lang fortsetzen. Er hofft, dass es ihm gelingt, damit Rap-Begeisterte mit neuen Themen rund um die Bibel in Berührung zu bringen. In seinem ersten Lied gehe es um Zweifel und Unsicherheiten sowie das Verlangen nach Geborgenheit. Er wolle damit deutlich machen, dass „Gott uns wahrnimmt“, auch wenn man sich einsam fühle. Es reize ihn, mit den Reimen und sprachlichen Bildern zu spielen, die sich bei der Beschäftigung mit dem Bibelvers und seinem Kontext aufdrängen – gerade als Prediger. „Ich kann in drei bis vier Minuten eine ganze Story oder den Inhalt einer Predigt packen“, sagt er. „Garniert mit Wortwitz – macht das einfach Spaß.“


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.