("Adventisten heute"-Aktuell, 23.3.2012) "Gesundheit ganzheitlich" ist das Motto der interaktiven Ausstellung des Deutschen Vereins für Gesundheitspflege (DVG) beim 3. Christlichen Gesundheitskongress in Kassel. "Geprägt durch das biblische Menschenbild, sieht der 1899 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründete Verein den Menschen als Ganzheit und will zu seinem körperlichen, geistig-seelischen, spirituellen und sozialen Wohlbefinden beitragen", erläuterte DVG-Bundesgeschäftsführer Bernd Wöhner (Ostfildern bei Stuttgart). Der Mensch als ganzheitliches Wesen dürfe nicht in einen körperlichen, psychischen, geistigen oder sozialen Bereich aufgeteilt werden. Erst im Zusammenspiel aller Bereiche könne der Mensch froh, glücklich und hoffnungsvoll leben. Die Angebote des DVG seien biblisch fundiert, wissenschaftlich untermauert, frei von Esoterik und höben sich dadurch von einer Vielzahl anderer Gesundheitsangebote ab, beteuerte Wöhner.
Der Verein stellt im Kongresspalais Kassel seine interaktive Gesundheitsmesse "DVG-Health-Expo" vor. Dabei geht es unter anderem um Aspekte, wie ausgewogene Ernährung, Bewegung, das Leben durch Erholung genießen, durch Beziehungen Glück aufzubauen, Gottvertrauen sowie Vergebung, um zu gesunden. Interessenten können am DVG-Ausstellungsstand ihre Blutwerte bestimmen und ihr biologisches Alter ermitteln lassen. Eine Rückenmassage trägt zum Wohlbefinden bei. Außerdem wird auf die "12 Gebrauchsanleitungen für ein glückliches Leben", eine "Ganzheitliche Bergfreizeit für Wanderfreudige" im Montafon (Vorarlberg/Österreich) und auf das Seminar "Vergeben lernen - Ihrer Gesundheit zuliebe" hingewiesen.
Studien zeigten, dass siebzig Prozent aller Krankheiten auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen seien. "Wir möchten helfen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken", betonte DVG-Bildungsreferentin Gerlinde Alscher. (APD)