Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

„Die Taufe wurde bunt, fröhlich und einladend gefeiert“

EKD zieht positive Zwischenbilanz der Aktion #deinetaufe. (Foto: Vince Fleming/ unsplash.com)

Eine positive Zwischenbilanz der Aktion #deinetaufe hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gezogen. Daran beteiligen sich rund 1.000 Gemeinden, Regionen und Kirchenkreise mit Tauffesten, Tauferinnerungsgottesdiensten und anderen Initiativen, teilte eine EKD-Sprecherin in Hannover auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mit. Die EKD begeht 2023 als Jahr der Taufe. Ein großer Teil der Veranstaltungen habe am 24. und 25. Juni stattgefunden, so die Sprecherin. Aber auch in den kommenden Wochen gebe es noch zahlreiche Feste und Gottesdienste im Rahmen der Aktion. Bisheriges Fazit: „Ob am See, am Brunnen, auf dem Berg, im Freibad oder ganz klassisch in der Kirche: Die Taufe wurde bunt, fröhlich und einladend gefeiert.“

Man freue sich über das große Engagement und die vielen kreativen Ideen, mit denen die Verantwortlichen vor Ort die Aktion zum Erfolg gemacht hätten. Sie habe den christlichen Glauben auf besondere Weise erfahrbar und sichtbar werden lassen. In der Taufe als Sakrament verbinde sich das Leben der Täuflinge mit Jesus Christus. Sie würden zugleich Teil der christlichen Gemeinschaft. Nach Angaben der Sprecherin hatten die Veranstaltungen rund um #deinetaufe besonders die Vielfalt der Lebensstile von Menschen und Familien im Blick. Die Kirche rechne damit, dass sie auch Personen angesprochen haben, „die mit einem klassischen Taufgottesdienst in der Kirche nicht so viel anfangen können“.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.