Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Die Ehe braucht Pflege - Wie Paare Problemen vorbeugen können

Besondere Ehe-Angebote in der Woche vor dem Valentinstag. (Screenshot https://www.marriage-week.de/)

Schämen Sie sich, zum Zahnarzt zu gehen? Oder finden Sie es peinlich, Sport zu treiben? Komischerweise finden es manche aber peinlich, etwas Vorbeugendes für ihre Ehe zu tun, ein Seminar besuchen zum Beispiel. Gerade kürzlich sagte uns eine junge Frau: „Als die Leute in unserer Gemeinde davon hörten, dass wir auf ein Ehe-Wochenende fahren, schauten sie irritiert und fragten, ob wir das denn nötig hätten. Jetzt ist mir schon fast die Lust darauf vergangen.“

Ehe-Prophylaxe ist so wichtig

Etwas für die eigene Ehe zu tun oder anderen Mut zu machen, dasselbe zu tun, ist leider bei vielen immer noch ein Tabuthema. Selbst beim Verschenken eines Ehe-Ratgebers haben manche die Sorge, sie würden dem beschenkten Paar damit zu nahetreten und womöglich Probleme unterstellen. Dabei ist es so wichtig, die Ehebeziehung zu pflegen. Ohne aktive Arbeit an der Partnerschaft verschlechtert sich jede Beziehung mit den Jahren. Wer sich nicht immer wieder neu entscheidet, seinem Ehepartner Liebe zu schenken und in die Beziehung Zeit und Energie zu investieren, wird ziemlich sicher erleben, wie sich Gleichgültigkeit, Missmut, Nörgelei und Frust ausbreiten.

Die Angebote sind vielfältig

Ehe-Angebote wie die Woche der Ehepaare (www.marriage-week.de) vom 7. bis 14. Februar helfen Paaren, etwas für ihr Zusammenleben zu tun, die Liebe zu erfrischen und ihre Ehe gegen den Verfall zu schützen. Die Angebote sind vielfältig, attraktiv und unkompliziert – vom gemeinsamen Kochen bis zum Segnungsdienst und als Präsenz- oder Onlineveranstaltung können sich Paare aussuchen, was für sie am besten passt.

Machen Sie selber mit, und gewinnen Sie auch noch andere für dieses Fest der Ehe! Sie können dazu beitragen, dass Ehe-Prophylaxe ein immer positiveres Image gewinnt und endlich bei allen ankommt: Das ist eher peinlich, wenn ein Paar nichts für seine Ehe tut.

(Die Autorin, Susanne Mockler, ist seit über 30 Jahren mit Marcus verheiratet und Mutter von acht Kindern. Als Paarberaterin sowie mit Vorträgen und Seminaren engagiert sie sich für Ehen und Familien (geliebtes-leben.de).)


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.