Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Christliches Treffen: 1800 Camper bei der „Zeltstadt 2023“

Campingurlaub mit geistlichem Programm im thüringischen Neufrankenroda (Foto: ©Laura Pluth/ unsplash.com)

Zum christlichen Treffen „Zeltstadt 2023“ werden vom 28. Juli bis 4. August rund 1800 Camper aus ganz Deutschland in Thüringen erwartet. Die Zusammenkunft in Neufrankenroda bei Gotha verbindet Campingurlaub mit geistlichen Angeboten wie etwa Bibelarbeiten und Gottesdiensten. Die Zeltstadt ist ein gemeinsames Projekt des Vereins Christusdienst in Zusammenarbeit mit der Familienkommunität Siloah und dem Gemeindedienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Wie die EKM mitteilte, steht das Treffen unter dem Thema „Entfalte das Leben“. Auf dem Programm stehen morgens Bibelarbeiten, Seminare und abends Predigten, Vorträge und Gesprächsrunden. Die Nachmittage sind freigehalten, um Zeit für die Familie, zum Begegnen oder Ausspannen zu lassen. Abends sind Predigten, Vorträge und Gesprächsrunden vorgesehen. Zum Tagesausklang sind die Teilnehmer zum Abendmahl am 13 Meter hohen Kreuz auf dem Gelände eingeladen.

Der Leiter der „Zeltstadt“-Geschäftsstelle, Walter Lutz, sagte zur Zielsetzung: „Mit diesem Angebot setzen wir wertvolle Akzente für das Leben als Christ, gerade für die junge Generation mit viel Spaß, Musik, Aktionen und Kleingruppen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liege bei 22 Jahren. Auch immer mehr Gemeinden nutzten die „Zeltstadt“ für ihre Gemeinde-Freizeiten“. Die Teilnehmer leben als Selbstversorger in eigenen Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen. Je 100 Personen bilden ein „Dorf“. Jedes von ihnen hat Dorfeltern als Koordinatoren und Ansprechpartner. In der Dorfmitte kann man miteinander essen, reden oder spielen. Verkaufswagen, Hofladen, Bistro und Café bieten die Möglichkeit, sich zu versorgen. Etwa 300 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die Organisation und das Programm zuständig.

Das Gelände gehört der Familienkommunität Siloah. Die christliche Lebensgemeinschaft hat ein 200 Hektar großes ehemaliges Rittergut zu einem Erlebnisbauernhof mit Wirtschaftsbetrieb und Campingplatz ausgebaut. Zum Gelände gehören Obstplantagen, ökologisch bewirtschaftete Ackerflächen, Weiden für Zebu-Rinder und Werkstätten.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.