Das Medienzentrum "Glos Nadziei" ("Stimme der Hoffnung") in Polen habe seit 2010 adventistische TV-Sendungen während sieben Tagen rund um die Uhr per Internet verbreitet. Mit "Hope Channel Polen" gäbe es nun aber Pläne, das Programm über Kabelnetze und Satelliten auszustrahlen. Der neue Fernsehkanal profitiere von der engen Zusammenarbeit mit tedMEDIA Productions, dem Medienzentrum der Kirchenleitung in Nord- und Südosteuropa. Die Sendungen von tedMEDIA seien übersetzt, auf DVD gebrannt und verteilt sowie auf YouTube und Facebook online gestellt worden.
"Im Jahr 2012 hat unser Medienzentrum über 100.000 Kopien von Sendungen auf DVD gebrannt. Dies beinhaltet auch heimische Produktionen, welche die Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Zielgruppen berücksichtigt haben", sagte Jan Kot, Chefredakteur des Medienzentrums der "Stimme der Hoffnung" in Polen.
Nach Angaben von Hope Channel hätte die Freikirche bereits 1950 in den USA mit dem Programm "Faith for Today" (Glauben für heute) das Fernsehen genutzt. 2003 habe der Aufbau des eigenen adventistischen weltweiten Fernsehnetzes "Hope Channel" begonnen. Gegenwärtig gebe es neben "Hope Channel" International und Indien als Fernsehstationen auch "Al Waad Channel" (Beirut/Libanon - Arabisch), "Hope Channel China" (Yu Chih/Taiwan), "Hope Channel Deutsch" (Alsbach-Hähnlein/Deutschland), "Hope Channel Europa" (Kiew/Ukraine - Russisch), "Speranta TV" (Voluntari/Rumänien) und in Jacarei/Brasilien "Novo Tempo" (Portugiesisch für Südamerika, Angola, Mosambik sowie Sao Tomé und Principe), "Novo Tempo" (Portugiesisch/Spanisch für Lateinamerika sowie Portugal und Spanien) sowie "Nuevo Tiempo" (Spanisch für Lateinamerika).
In Polen, mit 38 Millionen Einwohnern, leben 5.785 Adventisten, die durch Glaubenstaufe Mitglieder geworden sind. Die Adventisten feiern in 118 Kirchen den Gottesdienst. Sie unterhalten eine theologische Hochschule, ein Alters- und Pflegeheim sowie einen Verlag. (APD)
Hope Channel Polen: www.hopechannel.pl