Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Christliche Spieler vernetzen sich

Beliebte Freizeitbeschäftigung: Spieleabende. (Foto: Franziska Koch/ DimensionX)

In Essen findet jedes Jahr die größte Spielemesse der Welt statt: Die „SPIEL ’22“ begeisterte vom 6. bis 9. Oktober die Brettspielfans. Rund 147.000 Besucher fanden sich auf dem Essener Messegelände ein. Prof. Christian Thielscher war für IDEA dabei.

Jedes Jahr im Oktober findet in Essen die größte Spielemesse der Welt statt: die „SPIEL“. In den letzten zwei Jahren war sie wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner, aber 2022 fand sie zu alter Größe zurück. Rund 980 Aussteller aus 56 Ländern präsentierten ihre Spiele auf einer Fläche so groß wie acht Fußball-Felder, darunter allein 1.800 Neuheiten. Auch wurde – wie jedes Jahr – der deutsche Spielepreis vergeben. Dieses Jahr ging der Preis für das beste Familien- und Erwachsenenspiel an „Arche Nova“, eine Zoosimulation mit relativ einfachen Regeln, aber großer Spieltiefe und schönem Material. Als bestes Kinderspiel wurde „Quacks & Co.“ ausgezeichnet. Ein Autorenworkshop bot Besuchern die Möglichkeit, bei der Gestaltung eines Spiels mitzuwirken; 24 Autoren stellten dafür ihre Prototypen vor. Der „Educators Day“ richtete sich an Pädagogen und Lehrer und vermittelte in Vorträgen und Diskussionsrunden Wissen über den Einsatz von Spielen in der Gemeinde- oder Seniorenarbeit.

Christen auf der Messe

Selbstverständlich zieht die Messe auch viele Christen an. Der vielleicht bekannteste in Spielekreisen ist Tom Vasel (Homestead, Florida), ehemaliger Jugendpastor der South Dade Baptist Church und einer der Macher von „Dice Tower“, einem Internet-Blog über Spiele (dicetower.com). Nicht ganz so weit war die Anreise von Johannes Fähndrich aus Magdeburg. Vor drei Jahren brachte ihn eine befreundete Spielekritikerin auf die Idee, christliche Spielefans zu vernetzen. Fähndrich ist Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und arbeitet in der Geistlichen Gemeindeerneuerung mit. Seit einigen Jahren entwickelt er selbst Spiele, z.B. „Dynamis – das Spiel um Gott und lebendige Gemeinde“. Im Rahmen der „SPIEL ’22“ gründet er den neuen Verein „GospelGames e. V.“ für Menschen, die an christlichen Spielen interessiert sind. Viele christliche Gemeinden bieten Spieleabende an. Aber wie viele sind es genau, welche Brettspiele werden dort gespielt, und gibt es besonders geeignete Spiele? Bisher wusste das niemand genau. Das möchte die neue Initiative ändern.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.