Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

„CHRISTIVAL 22“: Anmeldungen sind ab sofort möglich

Zum Christival werden etwa 12.000 junge Christen erwartet. (Foto: Screenshot christival.de)

Ab sofort sind Anmeldungen für den Jugendkongress „CHRISTIVAL 22“ möglich, der vom 25. bis 29. Mai 2022 in Erfurt stattfinden soll. Wie der Projektleiter des Festivals, Chris Pahl (Erfurt), gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitteilte, sind die Preise gestaffelt und beginnen bei 149 Euro für die gesamte Veranstaltungszeit. Im Preis enthalten seien der Zugang zu allen Programmangeboten des Kongresses, die Unterkunft, Frühstück und ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr. Damit jeder die Möglichkeit habe, beim „CHRISTIVAL 22“ dabei zu sein, werde es erstmals einen Unterstützungsfonds geben. Pahl: „Wir wollen so vielen jungen Menschen wie möglich die Chance geben, das ‚CHRISTIVAL 22‘ zu erleben.“ Wer Probleme habe, den Teilnehmerbeitrag aufzubringen, könne unkompliziert einen Antrag stellen und bis zu 50 Prozent Rabatt erhalten, so Pahl. Finanziert werde der Fonds durch mehrere Stiftungen, wobei noch weitere Unterstützer gesucht würden. Der Projektleiter hofft, dass es keine Obergrenze für die Teilnehmeranzahl geben werde, aber coronabedingt könne man das nicht ausschließen. Daher lohne sich eine zeitnahe Anmeldung, da man die Anmeldungen nach Eingang bearbeite. Sollte der Jugendkongress nicht stattfinden können, würden alle Teilnehmerbeiträge zurückerstattet.

Es fehlen noch Mitarbeiter

Seit einigen Wochen können sich auch Mitarbeiter für das „CHRISTIVAL 22“ anmelden. Pahl zufolge werden etwa 1.500 Mitarbeiter benötigt. Derzeit habe man etwa die Hälfte zusammen. Eine Anmeldung ist über www.christival.de möglich. Zu dem Kongress werden rund 12.000 junge Christen im Alter von 14 bis 24 Jahren aus ganz Deutschland und dem Ausland erwartet. Thema wird der Brief des Apostels Paulus an die Philipper sein. Zum Veranstaltungskonzept gehören Gottesdienste, Gesprächsgruppen, Konzerte, Seminare und kreative Angebote, die an verschiedenen Orten in Erfurt stattfinden sollen.

Der Kongress wurde bisher sechsmal veranstaltet: 1976 in Essen (12.500 Besucher), 1988 in Nürnberg (18.500), 1996 in Dresden (30.000), 2002 in Kassel (20.000), 2008 in Bremen (16.400) und 2016 in Karlsruhe (13.500). Mehr als 70 Werke und Organisationen verschiedener Konfessionen und Denominationen sind Träger des Treffens.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.