Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

„Business trifft Bibel“: 1.000 Teilnehmer bei erstem Kongress

Christliche Unternehmer sprachen über ihre Erfahrungen. (Foto: Screenshot business-trifft-bibel.de)

„Business trifft Bibel“: Unter diesem Titel hat erstmals ein Online-Kongress www.business-trifft-bibel.de mit rund 1.000 Teilnehmern stattgefunden. Veranstalter waren die christlichen Online-Unternehmer Merle und Oliver Ranft. Wie die Eheleute der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitteilte, sind sie vor zwei Jahren Christen geworden. Mit „Erschrecken“ hätten sie danach festgestellt, dass es „keine dynamischen Netzwerke im Bereich Online-Business für und von Christen gibt“. Mit dem Kongress wollten sie das ändern. Es solle möglich sein, dass sich Christen untereinander vernetzen und bei Christen weiterbilden lassen können, ohne auf spirituelle oder atheistische Anbieter zurückgreifen zu müssen. „Wir Christen haben eine so gute Botschaft, die darf laut werden in der Online-Welt“, so das Ehepaar. Die beiden leben seit 2018 in Meneou auf Zypern und haben nach eigener Aussage acht Jahre Erfahrung im „Personal und Business Coaching“.

Auf dem Kongress sprach unter anderen der Diplom-Theologe Markus Voss (Jena). Nach seinen Worten kommt es darauf an, sich vorab kritisch zu prüfen, ob man als Unternehmer von Gott berufen sei. Der IDEA-Leiter Matthias Pankau (Wetzlar) sagte in seinem Vortrag, Christen sollten sich in ihrem beruflichen Umfeld klar positionieren: „Wir haben die beste Botschaft der Welt, und die darf deutlich ausgesprochen werden, um auch auf dem Markt der verschiedensten Sinn-Anbieter Christus zu zeigen.“ Das Ehepaar Ranft blickt dankbar auf den Kongress zurück: „Die Geschichten der Referenten haben Mut gemacht. Es gibt Erfolgsgeschichten, und es gibt Christen, die Business und Glauben fruchtbar, wahrhaftig und treu umsetzen.“ Zudem habe es viele positive Rückmeldungen gegeben. Eine Teilnehmerin schrieb etwa: „Das Leben als Selbstständige kann oft einsam sein – da tut es gut, zu hören, wie andere konkret ihr Business und ihren Glauben leben. Und das Ganze mit der Bibel als Grundlage.“ Voraussichtlich im Mai 2023 soll der nächste Online-Kongress stattfinden.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.