Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Brasilien: Globaler Tech-Gipfel betont digitale Möglichkeiten der christlichen Mission

Technologiezentrum IATec in São Paulo, Brasilien (Foto: © APD / Steve Kamatis)

Das adventistische Institut für Technologie IATec in Brasilien war Gastgeber des ersten adventistischen Technologiegipfels (ATS) vom 26. bis 29. Juni 2023 in Hortolândia bei São Paulo. Die General Conference (Weltkirchenleitung) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hatte die Veranstaltung koordiniert. IT-Direktoren und -Administratoren aus den 13 weltweiten Verwaltungsgebieten der Adventisten trafen sich mit dem Ziel, im digitalen Bereich zusammenzuwachsen und sich über digitale Möglichkeiten zur Verbreitung der christlichen Botschaft auszutauschen.

IATec – einzigartiges Technologiezentrum der Adventisten

IATec ist das einzige Technologiezentrum der Freikirche. Es ist in einem multifunktionalen Gebäude auf dem Campus der adventistischen Universität (UNASP) nahe São Paulo untergebracht. Für Richard Stephenson, dem stellvertretenden globalen Finanzdirektor der Freikirche und Koordinator des adventistischen Technologiegipfels „war IATec ein Segen, und wir möchten, dass die Kirche insgesamt sieht, was Gott hier tut“. Pastor Williams Costa Jr., Leiter der Kommunikationsabteilung der Weltkirchenleitung, erklärte: „In keinem anderen Land gibt es eine solche Konzentration, Quantität und Qualität wie in Brasilien, wenn es darum geht, Spitzentechnologie zu nutzen, um die christliche Botschaft zu verbreiten.“ Seiner Meinung nach seien die brasilianischen Adventisten führend, wenn es darum gehe, Technologie für die Mission einzusetzen.

Pastor Paul Douglas, Finanzdirektor der Weltkirchenleitung, forderte die Teilnehmenden des Treffens auf, Synergien zu nutzen: wenn Einzelpersonen oder Organisationen ihre Bemühungen und Ressourcen bündeln, würden sie ihre Wirksamkeit erhöhen. „Durch digitale Mittel können wir das Evangelium von Jesus Christus weiter und schneller verkünden“, betonte er.

Régis Reis, Generaldirektor von IATec, präsentierte die wichtigsten vom Technologiezentrum entwickelten Werkzeuge zur Optimierung der Prozesse in den Verwaltungszentralen und Institutionen sowie Anwendungen, die den Mitgliedern und Freunden der Kirche bei der Kommunikation helfen. Als Beispiele nannte er Anwendungen wie Feliz7play, 7Me und Bible Plan.

Gemeinsam wachsen

IATec dient als Vorbild für andere Regionen der Freikirche. Über 140 Länder nutzen bereits die Systeme und Lösungen von IATec. Bei dieser Tagung hatten IT-Leiter von den Philippinen, aus Singapur, England, Deutschland, Russland, dem Nahen Osten, Rumänien und vielen anderen Ländern Gelegenheit, die Arbeit von IATec näher kennen zu lernen.

An drei Tagen wurden über 30 Vorträge gehalten, in denen Themen wie Data Governance, Sicherheit und Datenschutz, Strategien für digitale Medien, künstliche Intelligenz und andere Themen erörtert wurden. Der vierte und letzte Tag war für die Teilnehmer reserviert, um Rede Novo Tempo de Comunicação zu besuchen. Novo Tempo ist der weltweit größte Produzent adventistischer Inhalte. Für Stephenson bestand die Idee des Treffens darin, „voneinander zu lernen, die in anderen Ländern verwendeten Werkzeuge und Lösungen besser zu verstehen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden, um Synergien zu schaffen und sich auf die Mission zu konzentrieren".

Klaus Popa, Leiter des adventistischen Medienzentrums Hope Media Europe in Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt betont: „Einer der zentralen Aspekte dieser Konferenz war die Nutzung von Synergien als Strategie.“ Er glaube und hoffe, dass diese Konferenz ein Schritt nach vorne für die Zusammenarbeit war. „Wir in Europa, werden wir unser Bestes geben“.

Medienzentrum Hope Media Europe

Hope Media Europe ist eine Medienagentur der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Träger ist der Verein Stimme der Hoffnung e.V. In über 213 Ländern weltweit gehören heute über 22 Millionen Menschen verschiedener Sprachen und Kulturen mehr als 81.000 Kirchengemeinden an. Als einer der ersten christlichen Radiosender in Deutschland überhaupt, nahm der Verein STIMME DER HOFFNUNG im Jahr 1948 seine Arbeit auf. Heute kann Hope Media Europe auf über 75 Jahre bewegter Geschichte zurückblicken. Inzwischen ist daraus ein modernes Medienzentrum in Alsbach-Hähnlein bei Frankfurt geworden. (sgb)


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.