Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Blumensamen zum Schulanfang

Blumen wachsen lassen; Samen als Mitgebsel für die Erstklässler. (Foto: Bettina F/ pixelio.de)

Zum Schulanfang verschenkt der Landesbischof der hannoverschen Landeskirche, Ralf Meister, Blumensamen an über 44.000 Erstklässler. In den Einschulungsgottesdiensten erhält jeder Schüler ein Samenpapier im DIN-A4-Format mit dem Motto der diesjährigen Aktion „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Aus dem Papier lassen sich zwei Füße und eine Hand ausschneiden, die die Kinder in Erde einpflanzen können und aus denen dann Gänseblümchen wachsen. Wie die Landeskirche mitteilte, haben über 700 Kirchengemeinden die Schulstarterpakete bestellt. Sie enthalten auch eine Grußkarte des Landesbischofs und eine begleitende Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht, die gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche in Niedersachsen herausgegeben wird.

Landesbischof bittet: Sich impfen lassen

Meister wünscht Kindern, Eltern und Lehrern Gottes Segen für den Schulstart. Zugleich ruft er dazu auf, sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie impfen zu lassen: „Zum Wohl der Kinder, für die es noch keine Impfmöglichkeit gibt, ist es entscheidend, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen.“ Für die Kirchengemeinden stellt die Landeskirche passend zur Aktion Plakate, Handzettel und Postkarten sowie einen Gottesdienstentwurf zum Herunterladen zur Verfügung. Die Aktion der Landeskirche zum Schulanfang gibt es seit dem Amtsantritt von Meister im Jahr 2011.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.