Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Bibellesepläne: Vier IDEA-Mitarbeiter berichten

Vier Ideen für tägliche Bibellese. (Foto: Susi Bauernfeind/ churchphoto.de)

Mit Abwechslung in einem Jahr durch die Bibel

Über ein YouTube-Video des US-Predigers John Piper bin ich auf den „Discipleship Journal Bible Reading Plan“ (Jüngerschafts-Bibelleseplan) gestoßen. Piper empfiehlt diesen Bibelleseplan immer wieder. Und da er mich persönlich theologisch sehr stark geprägt hat, wollte ich mir den Plan näher anschauen. Er überzeugt vor allem dadurch, dass man täglich je zwei Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament liest. Somit kommt der Nutzer in einem Jahr durch die gesamte Bibel und hat jeden Tag ein abwechslungsreiches Bibelleseprogramm. Im Durchschnitt erwarten den Leser täglich rund 4 bis 6 Kapitel. Ein weiterer Vorteil des Plans: Jeder Monat umfasst nur 25 Tage. Wer also einmal einen Tag nicht zum Bibellesen kommt, muss dann am darauffolgenden Tag nicht automatisch eine größere Kapitelanzahl lesen. Ich habe mir die vier einzelnen Kärtchen mit den Bibelstellenangaben ausgedruckt, laminiert und sie an die jeweiligen Stellen in meiner Bibel gelegt. Lesezeichen 1 führt mich unter anderem durch die Fünf Bücher Mose und die Propheten, Lesezeichen 2 unter anderem durch die Psalmen und Sprüche, Lesezeichen 3 durch die vier Evangelien und Lesezeichen 4 von Apostelgeschichte bis Offenbarung. Mich überzeugt dieser Plan aktuell am meisten.

Thomas Richter, Redakteur und Social Media Manager bei IDEA

Viele neue Zusammenhänge

In einem Jahr die gesamte Bibel zu lesen, scheint vielen Christen aus verschiedenen Gründen eher schwerzufallen. Die App „Bibel in einem Jahr“ (BiOY) ermöglicht das auf eine sehr einfache Art und Weise. Man liest jeden Tag einen Teil aus Psalmen oder Sprüche, Neues Testament und Altes Testament. Wer möchte, findet auch eine kurze Erläuterung zu den Texten im Anschluss. Mit Hilfe des Bibelleseplans habe ich Gottes Wort besser als bisher mit meinem Alltag verknüpfen können. Ich muss nicht alles verstehen, aber mit jedem Jahr fallen mir neue Zusammenhänge auf, die Bibel wird mir vertrauter. Es ist interessant zu beobachten, wie der Geist Gottes jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt setzt. Bibellesen wird so zu einer Entdeckungsreise, die selbst für Menschen, die die Bibel gut kennen, noch Überraschungen bereithält. Insgesamt habe ich nun vier Jahre in Folge immer wieder mit dieser App die Bibel ganz gelesen – an jedem Tag des jeweiligen Jahres denselben Abschnitt.

Und ich kann nur sagen: Auch nach vier Jahren wird es nicht langweilig, die Bibel auf diese Art zu lesen, sondern ich freue mich wirklich sehr darüber. Mich persönlich hat es zudem sehr bereichert, die Bibeltexte auf Englisch zu lesen, um so eine andere Perspektive auf scheinbar altbekannte Inhalte zu bekommen. Die Bibel ist zudem ein Buch, das in Gemeinschaft gehört. Der Austausch mit anderen Christen ist für mich darüber hinaus wichtiger Bestandteil meiner Bibellese.

Annette Gläß, Buchhalterin bei IDEA

Bibel mit Sprachnachrichten

„In 365 Tagen durch die Bibel“: In meiner Gemeinde-Mädels-WhatsApp-Gruppe schreibt eine Freundin, dass sie bei dieser Aktion mitmacht. Sie motiviert uns einzusteigen. Dazu schickt sie einen Plan, welche Kapitel wann zu lesen sind. Klingt gut, denke ich. Ich bin ein Gemeindekind, aber ich habe tatsächlich noch nie die ganze Bibel durchgelesen. Hochmotiviert steige ich ein. Doch an Tag vier merke ich, wie meine Motivation sinkt. Diesmal muss ich laut Plan fast vier Seiten lesen. Frustriert klappe ich die Bibel zu. Am nächsten Tag erzähle ich das einer Freundin – und sie hat eine Idee: „Wir könnten gemeinsam chronologisch durch die Bibel gehen. Jeden Tag lesen wir ein Kapitel, jeder für sich. Und dann schicken wir uns anschließend eine WhatsApp-Sprachnachricht und tauschen uns über das Kapitel aus.“ Ich finde die Idee super! Wir starten die Aktion. Am Anfang sind unsere Sprachnachrichten noch kurz, doch mit der Zeit werden sie immer länger. Wir sammeln Gebetsanliegen, reden über das Kapitel. Ich lese die Bibel so intensiv wie nie zuvor. Denn wenn ich anschließend die Sprachnachricht schicke, möchte ich nicht einfach nur das Gelesene zusammenfassen, sondern neue Punkte aufgreifen. Es ist immer spannend zu hören, was meine Freundin für sich mitnimmt und mir weitergibt. Oft sind es Aspekte, auf die ich nicht gekommen wäre. Mittlerweile machen wir diese Aktion seit über zwei Jahren. Heute ist Psalm 98 an. Und ich bin schon gespannt, was meine Freundin mir später darüber erzählen wird.

Erika Weiss, Redakteurin bei IDEA

Warum ich die App vom BibleProject nutze

Die Bibelleseplan-App vom BibleProject geht mit dem Leser in einem Jahr durch die Bibel und ergänzt dabei wichtige Informationen sowie Verbindungen. Jeder Tag enthält drei Bereiche: ein Video, welches einen Überblick und zusätzliche Hintergrundinformationen über den zweiten Teil – den jeweiligen Bibeltext – enthält, und drittens einen „Beten“-Abschnitt, der mit einer Stelle aus den Psalmen gefüllt ist. Ein Vorteil ist für mich die übersichtliche Struktur und Einteilung. Am hilfreichsten finde ich jedoch die sehr gut ausgearbeiteten Videos, die sowohl für Bibelanfänger als auch für Bibelkenner das Wichtigste als auch die Zusammenhänge sehr verständlich auf den Punkt bringen. Der Bibelleseplan hat mich durch seine gut aufbereiteten Informationen der Bibel nähergebracht und mir gezeigt, dass die Bibel tiefer und kraftvoller ist, wenn sie als Ganzes und einschließlich der Hintergründe betrachtet wird. Dann hat sie ein Ziel und einen Mittelpunkt: das Evangelium – und das fängt an mit den Worten „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“. Ich würde den Plan, unabhängig von bisherigem Bibelwissen, allen empfehlen. Er holt jeden an seinem persönlichen Wissensstand ab, erneuert oder ergänzt vorhandenes Wissen und gibt eine sehr gute Struktur.

Alina Müller, Auszubildende Mediengestaltung „digital“ bei der IDEA-Medienagentur zeichensetzen


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.