Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Auswertung der Umfrage unter LeserInnen von Adventisten heute


("Adventisten heute"-Aktuell, 31.10.2014) Im Frühjahr dieses Jahres haben wir eine umfangreiche Umfrage unter den Lesern unserer Publikation "Adventisten heute" durchgeführt. Rund 700 Personen haben daran teilgenommen. Der Altersdurchschnitt der Umfrage-Teilnehmer lag bei rund 44 Jahren. Eine Auswahl der Antworten bzw. der aus den quantitativen Fragen ergebenen Statistiken stellen wir unseren interessierten Lesern hier bereit.

Die Antworten zeigen die enorme Bandbreite der Bedürfnisse und somit die enorme Vielfalt innerhalb der Mitglieder unserer Freikirche. Wir sind uns bewusst, dass es kaum möglich ist, all den unterschiedlichen Erwartungshaltungen gerecht zu werden. Dennoch streben wir als Advent-Verlag Lüneburg an, von den Rückmeldungen zu lernen, noch besser zu werden und uns auch für die Zukunft mit der mit sich bringenden Herausforderungen (nicht nur, aber auch in der Verlagswelt) gut aufzustellen.
Bei allem Tun und Wirken jedoch ist uns wichtig, die Mitglieder unserer Freikirche in ihrem Glaubensleben zu stärken und zu unterstützen, andererseits aber auch Orientierung zu bieten für die vielen Menschen in unserer postmodernen Gesellschaft, die keinen Bezug (mehr) zum Glauben, zu Gott und Christentum haben. Den auch uns als Verlag geltenden missionarischen Auftrag wollen wir ernst nehmen und ihm in unserem Tun größtmögliche Aufmerksamkeit einräumen und sind dankbar für jeden, der uns im Gebet, als Leser, Kunde oder gleichgesonnener Multiplikator darin unterstützt. Denn nur mit der von Gott und Heiligem Geist gewirkter Weisheit können wir diese Aufgabe meistern.

Grundsätzlich wurde relativ häufig gewünscht, es möge mehr von deutschsprachigen Autoren zu lesen sein. Damit einher geht die erfreuliche und außerordentlich hohe Zahl jener, die sich gerne schreibend miteinbringen wollen. Diese Zahlen dokumentieren die Identifikation zum geschriebenen Wort und die Bereitschaft, sich aktiv miteinzubringen. Dieses Signal wollen wir wertschätzend aufgegriffen und entsprechend darauf reagieren.
Augenfällig ist ein klares Bekenntnis zu den gedruckten Print-Ausgaben von "Adventisten heute" und "Zeichen der Zeit". In Bezug auf das vierteljährlich erscheinende Verteilheft "Zeichen der Zeit" wurde der Wunsch nach einem moderneren Design sehr häufig in den Antworten genannt. Leider geben nur recht wenige das Heft an Freunde und Bekannte weiter bzw. verteilen es im größeren Stile (50 % der Umfrage-Teilnehmer gar nicht). An den Themen der evangelistischen Verteilpublikation scheint dies nicht zu liegen, schließlich werden die Inhalte als aktuell und ansprechend wahrgenommen. Die Rückmeludngen bestärken uns, das gestalterische Konzept von "Zeichen der Zeit" grundlegend neu zu konzipieren.

Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.