Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Australien: Online-Ausbildung im Bereich Kinderschutz

("Adventisten heute"-Aktuell, 6.5.2016) Adventistischen Leitungspersonen, Vollzeit-Angestellten sowie Ehrenamtlichen, die mit Kindern oder anderen verletzlichen Personengruppen arbeiten, steht im Bereich Kinderschutz und sexuelle Ausbeutung ein webbasierter Ausbildungskurs von Safe Place Services SPS (Dienste für geschützte Orte) zur Verfügung. Er will beschützen, befähigen und informieren. Der 24 Stunden über Tablets, Laptops und Smartphones zugängliche, standardisierte Ausbildungskurs im Internet sei für alle Tätigkeitsfelder von Adventisten für Adventisten in Australien und Neuseeland geschaffen worden, teilte "Adventist Record", Kirchenzeitschrift im südpazifischen Raum, mit.

Damit habe die adventistische Kirche in der online Ausbildung im Bereich Kinderschutz eine führende Stellung, so "Adventist Record. ""Wir haben den Ausbildungskurs auf dem Hintergrund unserer 16-jährigen Erfahrung und dem Wissen von Safe Place Services SPS in der adventistischen Kirche erstellt", sagte Suzanne Bocking, Leiterin und Entwicklerin der SPS-Kurse.

Durch Online-Kurs mehr Personen erreichen

Früher hätten Ausbildungskurse nur bei persönlicher Anwesenheit der Kursteilnehmenden durchgeführt werden können, was die Abdeckung bei rund 850 Kirchgemeinden in Australien und Neuseeland, teils in entlegenen Gebieten, sehr eingeschränkt habe. "Jetzt erreichen wir viel mehr Personen, als früher", sagte Pastor David Robertson, SPS-Direktor. Dieses Ausbildungstool ersetze nicht die klassischen Kurse, sondern ergänze diese, speziell für Personen in entlegenen Gebieten.

Es habe auch seitens der staatlichen, australischen Kommission gegen Kindsmissbrauch eine gewisse Dringlichkeit bestanden, mehr für Ausbildung zu tun, angesichts der alarmierenden Rate im Bereich Kindsmissbrauch, so Pastor Robertson.

Die adventistische Kirchenleitung in Australien (AUC) und die Kirchenleitung der Adventisten im Südpazifischen Raum (South Pacific Division SPD) arbeiten laut "Adventist Record "daran, ein unabhängiges Büro zum Schutz von Kindern und anderer verletzlicher Personen zu schaffen. (APD/nsp)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.