Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventistisches Gesundkostwerk in Australien feiert 125-jähriges Jubiläum

Eines der zwei historischen Fahrzeuge, die bei den Jubiläumsfeierlichkeiten ausgestellt wurden. (Foto: © Sanitarium Health Food Company)

Sanitarium Health Food Company, das Gesundkostwerk der Adventisten in Australien, feierte am Hauptsitz des Unternehmens in Berkeley Vale, an der Central Coast in New South Wales, das 125-jährige Bestehen.

„Sanitarium wurde mit dem Hauptziel gegründet, den Australiern zu helfen, sich gesund zu ernähren und gut zu leben. Dieser Zweck ist auch heute noch genauso wichtig, insbesondere da Familien mit den wachsenden Auswirkungen von lebensstilbedingten chronischen Krankheiten, Ernährungsunsicherheit und dem Druck der Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben“, sagte Kevin Jackson, Geschäftsführer, bei seiner Jubiläumsansprache.

Entwicklung des Unternehmens

Laut „Adventist Record“ (AR), adventistische Kirchenzeitschrift im Südpazifik, wurde das Gesundkostwerk Sanitarium in einer Bäckerei in Northcote, Melbourne, gegründet, nachdem eine kleine Gruppe von Siebenten-Tags-Adventisten aus Battle Creek, Michigan/USA, eingewandert war. Sie hatten Lebensmittel mitgebracht, die Dr. John Harvey Kellogg für die Patienten seines Gesundheitsinstituts hergestellt hatte.

Im Januar 1898 begann Edward Halsey, der bei Dr. Kellogg in die Lehre gegangen war, mit der Herstellung der ersten verzehrfertigen Cerealien des Unternehmens, darunter Granose-Weizenkekse - ein Vorläufer von Weet-Bix - und Sanitarium-Erdnussbutter. Sanitarium wurde am 27. April 1898 als Unternehmen eingetragen.

Innerhalb eines Jahrzehnts expandierte Sanitarium und eröffnete Cafés in ganz Australien und brachte die erste pflanzliche Fleischalternative Australiens auf den Markt: Nuttose. Als das junge Lebensmittelunternehmen 1906 seine ersten Gewinne erzielte, spendete es diese zur Unterstützung der Gesundheitserziehung auf den südpazifischen Inseln.

Sanitarium ist heute eines der größten Lebensmittelunternehmen in australischem Besitz, beschäftigt 1.200 Mitarbeitende an sechs australischen Standorten und exportiert Produkte in fast 40 Länder. Mit Produkten wie Weet-Bix, So Good und UP&GO, die in zwei von drei Haushalten zu finden sind, sei Sanitarium eines der vertrauenswürdigsten Lebensmittelunternehmen Australiens, so AR.

Veränderung der Essgewohnheiten in Australien

Sanitarium hat laut «Adventist Record» bei der Umstellung der australischen Ernährungsgewohnheiten eine Vorreiterrolle gespielt. Es war das erste Unternehmen, das Frühstückszerealien einführte, Pionierarbeit bei innovativen Sojanahrungsmitteln leistete und die pflanzliche Ernährung förderte, lange bevor sie populär wurde.

Weiterführende Links und Downloads:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.