Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventisten: alle dreieinhalb Stunden eine neue Gemeinde

("Adventisten heute"-Aktuell, 6.3.2015) Eine Rekordzahl von 2.446 Kirchgemeinden wurde im letzten Jahr von der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten weltweit gegründet. Das entspreche einer Eröffnung alle dreieinhalb Stunden, der größten Rate in der 152-jährigen Geschichte der Kirche, wie die Abteilung Archiv, Statistik und Forschung der adventistischen Weltkirchenleitung in Silver Spring, Maryland/USA mitteilte. Die Kirchenmitgliedschaft ist demnach per Ende 2014 auf knapp 18,5 Millionen Personen und 78.810 Kirchen gestiegen.

Nachhaltiges Gemeindewachstum durch Gemeindegründungen

"Diese Statistik zeigt, dass die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit ihrer Mission richtig unterwegs ist und diese Ausrichtung beibehalten sollte", sagte Pastor Gary Krause, Direktor von "Adventist Mission" gegenüber der nordamerikanischen Kirchenzeitschrift Adventist Review AR. "Zahlreiche Studien zeigen, dass Gemeindegründung die effektivste Form für nachhaltiges Gemeindewachstum ist", so Krause. "Adventist Mission" habe versucht Gemeindeneugründungen zu fördern, vor allem durch sechs Weltmissionszentren und eine globale Freiwilligenbewegung. Deren Pioniere - oft stille Helden - hätten die Aufgabe in geographischen Gebieten, in denen die Kirche nicht vertreten sei, neue Gruppen von adventistischen Christen zu gründen, sagte David Trim, Direktor der Abteilung Archiv, Statistik und Forschung .

Stagnierende oder rückläufige Mitgliederzahlen

"Trotz des optimistischen Mitgliederwachstums und der hervorragenden Zahl neu gegründeter Kirchgemeinden, müssen wir auch auf das langsame Wachstum, die Stagnation und den Rückgang der Mitgliederzahlen in anderen Gegenden der Welt achten", kommentierte Pastor G. T. Ng, Exekutivsekretär der adventistischen Weltkirchenleitung, die Zahl der Gemeindeneugründungen.
Laut dem statistischen Jahresbericht 2014 der adventistischen Weltkirchenleitung stagniert die Mitgliederzahl der Adventisten im Südpazifischen Raum (Südpazifische Division SPD) bei 420.000 Mitgliedern und verzeichnet bei den Adventisten in Nord- und Südosteuropa (Transeuropäische Division TED) innerhalb fünf Jahren per Ende 2013 einen Rückgang von 112.600 auf 84.400. Im Eurasischen Kirchenbereich, der mehrheitlich die GUS-Staaten umfasst (Euroasien Division EAD), sankt die Mitgliederzahl im gleichen Zeitraum von 139.100 auf 116.000. In West- und Südeuropa (Intereuropäische Division EUD) stieg die Mitgliederzahl in diesen fünf Jahren von 176.800 auf 178.200. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.