Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

ADRA unterstützt das Bildungswesen in Somalia

Schulkinder in Somalia profitieren von dem Engagement von ADRA für das Bildungswesen. (Foto: © ADRA Somalia)

Die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA ist seit Jahren im somalischen Bildungswesen aktiv, baut Schulen und entwickelt Rahmenlehrpläne. Anlässlich der Advent- und Weihnachtszeit lädt ADRA Deutschland dazu ein, sich mit einer Geschenkspende an den Aktivitäten zu beteiligen.

Bis 2025 will ADRA zusätzlich 48.000 Kindern einen Schulbesuch ermöglichen und 350 Lehrerinnen und Lehrer ausbilden, heißt es in einer Mitteilung. Die Europäische Union unterstützt das Projekt, indem jeder gespendete Euro verzehnfacht werde. Als Beispiel für die Wirkung der ADRA-Unterstützung lässt das Hilfswerk eine Schülerin zu Wort kommen: „Ich heiße Rahma und lebe in Somalia. Jeden Tag gehe ich über eine Stunde zu Fuß zu meiner Schule. Der Schulweg ist anstrengend und manchmal gefährlich. Mein Traum ist es, Lehrerin zu werden und den Kindern in meinem Land zu helfen, so wie meine Lehrer mir geholfen haben“. Dank der Spenden aus Deutschland konnte Rahmas Schule renoviert werden und ihre Eltern erhalten Unterstützung bei den Schulgebühren, so ADRA Deutschland. „Jetzt kann ich hier fleißig lernen und hoffentlich später selbst als Lehrerin arbeiten. Das ist mein Traum“, wird Rahma zitiert. Informationen über Geschenkspenden: adra.de/?spendeninfos=freude-schenken-und-leben-retten

Über ADRA

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfswerk ADRA (Adventist Development and Relief Agency) wurde 1956 gegründet und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation und wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen. ADRA International besteht aus einem weltweiten Netzwerk mit über 130 eigenständigen nationalen Büros und etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden. ADRA Deutschland e. V. mit Sitz in Weiterstadt bei Darmstadt wurde 1987 gegründet und hat rund 50 Angestellte. ADRA Deutschland ist unter anderem Gründungsmitglied des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO), der Aktion Deutschland Hilft und Gemeinsam für Afrika.  Informationen: www.adra.de.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.