Vor dem Bundeshaus in Bern erinnerten am 31. August ein symbolisiertes Massengrab und ca. 1.000 Teilnehmende der Kundgebung „Verfolgung.jetzt“ an die global zunehmende Verfolgung aus religiösen Gründen, insbesondere von Angehörigen des Christentums.
Seit 2021 bietet der Bezirk Bad Urach-Münsingen des Evangelischen Jugendwerks Württemberg (EJW) erlebnispädagogische Radtouren für Schüler an. IDEA-Redakteur Daniel Scholaster hat mit dem Initiator des Projekts „erFAHRBAR“, Bezirksjugendreferent Samuel Löffler, gesprochen.
Geburtsjahr 2010: Damit beginnt die neue „Generation Alpha“. Wie ticken diese Kinder und Jugendlichen? Wie wirken sich ihre Vorstellungen und Haltungen auf Gemeinden und die missionarische Jugendarbeit aus? Chris Pahl, Projektleiter des Jugendevents Christival, hat dazu u. a. die SINUS-Jugendstudie 2024 gelesen und Jugendmitarbeiter befragt. Anhand der beiden fiktiven Jugendlichen Emma und Ben stellt er Thesen für die Gemeindearbeit und die älteren Generationen auf.
Argentinien hat per Gesetz den 31. Oktober offiziell als „Tag der evangelischen und protestantischen Kirchen“ festgelegt. Damit solle die historische Auswirkung der Reformation gewürdigt werden, berichtet das Online-Portal jesus.ch (Schweiz).
Der christliche Komponist und Musiker Klaus Heizmann (Wiesbaden) wurde am 16. Mai 80 Jahre alt. Er zählt zu den Wegbereitern neuer geistlicher Musik in Deutschland und ist bis heute mit zahlreichen Projekten aktiv.
Die Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger hat erläutert, warum sie wieder in die evangelische Kirche eingetreten ist. Sie war als Jugendliche ausgetreten. 2022 anlässlich der Konfirmation ihres Sohnes wurde sie wieder Kirchenmitglied, obwohl sie nach eigener Aussage nicht an Gott glaubt.
Das Verbot in der Kirchenordnung der methodistischen Kirche, Personen, die offen ihre Homosexualität leben, zu ordinieren, hat ein Ende. Die Generalkonferenz hob als oberstes Organ der weltweiten Kirche die gut 40 Jahre alte Regelung auf.