Vielen kommt bei den Worten „der große Kampf“ das gleichnamige Buch von Ellen White in den Sinn, das zurzeit unter dem Titel Vom Schatten zum Licht im Deutschen geführt wird. Es ist ein Buch, das für die Entstehung und Identität unserer Freikirche eine große Rolle gespielt hat und nach wie vor spielt.
Die Preisträger für den Verkündigungspreis der „Bergmoser + Höller Stiftung“ (Aachen) stehen fest. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stiftung hervor. Der Preis honoriert Aktionen und Initiativen, die christliche Werte und Glaubensfreude lebendig halten. Die Auszeichnung umfasst zwei Preise, die mit 5.000 und 3.000 Euro dotiert sind. Die Stiftung wird finanziert von dem konfessionellen Lehrmittel- und Zeitschriftenverlag „Bergmoser + Höller“.
Erstmals hat ein amtierender US-Präsident in der Baptistengemeinde in Atlanta (Bundesstaat Georgia) gepredigt, in der der US-Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. bis zu seiner Ermordung 1968 als Pastor arbeitete. King wäre am 15. Januar 94 Jahre alt geworden.