Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 12.6.2015) Ein ehemaliger Anführer einer Straßenbande, der sich kürzlich durch die Erwachsenentaufe der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten angeschlossen hat, vermittelte eine Versöhnung zwischen drei Gangs. Bei der traditionellen Aussöhnungszeremonie, an der auch Stadtbehörden von Popondetta, Papua Neuguinea, anwesend waren, entschuldigten sich 50 Bandenmitglieder bei der Bevölkerung und versprachen ein besseres Leben zu führen.
Während vieler Jahre hätten die dr...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.6.2015) Familienleben in der Bibel, Freundschaft und Sexualität, Kinder und Erziehung, Alternative Lebensgemeinschaften, Spiritualität in der Familie - das sind einige der Themen, um die es bei der 2. Friedensauer Sommerakademie vom 4. bis 8. August geht. In Vorträgen, Workshops, Podiumsgesprächen, Interviews und Andachten wollen erfahrene Referenten wie Johann Gerhardt, Andreas Bochmann, Roland Fischer und Daniel Pazanin mithelfen, den persönlichen Glauben, den ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.6.2015) Auf Kritik ist die Forderung der EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann (Berlin), gestoßen, Griechenland einen Schuldenerlass zu gewähren. Es sei "biblisches Gebot", Schulden zu erlassen, hatte die frühere Ratsvorsitzende auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart erklärt. Das klingt laut dem Münchner Professor für Volkswirtschaftslehre Gerald Mann zwar fromm, Widerspruch sei aber nicht nur aus biblischen Gründen ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.6.2015) Rund 80 Prozent der Deutschen nutzen inzwischen das Internet. 44,5 Millionen surfen mittlerweile täglich. Wissenschaftler bescheinigen Smartphones das gleiche Suchtpotenzial wie Glücksspielautomaten. Sollten wir deshalb vielleicht öfter oder ganz - zumindest privat - auf das Internet verzichten? (idea)


PRO


Wenn ich in meinem Bekanntenkreis erzähle, dass ich auf Internet, Smartphone und Facebook verzichte, ernte ich Reaktionen zwischen...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) In der Bibel finden sich positive Stimmen zum Alkohol, aber weit mehr Aussagen, die auf seine Gefahren hinweisen. Darauf hat der Vorsitzende des evangelischen Fachverbands für Suchtkrankenhilfe Blaues Kreuz in Deutschland, der Facharzt für Neurologie und Suchtmedizin Klaus Richter (Elbingerode/Harz), aufmerksam gemacht.

1,6 Millionen Deutsche sind abhängig
Laut der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen betreiben 2,4 Millionen Deutsche Alkoholmis...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.6.2015) Trotz steigender Weltbevölkerung ist die Zahl der Hungernden auf 795 Millionen gesunken. Das geht aus dem Jahresbericht der Vereinten Nationen (UN) zum Hunger weltweit hervor. Der Bericht wurde am 27. Mai in Rom vorgestellt von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN (FAO), dem Internationalen Fonds für Landwirtschaftliche Entwicklung und dem UN World Food Programme (WFP).
Vor 25 Jahren hatten noch über eine Milliarde Menschen an Hunger geli...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.6.2015) Gravierende Mängel in der Genderdiskussion sieht der Historiker Prof. Andreas Rödder (Mainz). Dabei gehe "einiges durcheinander". Oft sei beispielsweise nicht deutlich, was mit dem Begriff "Gender Mainstreaming" gemeint sei. Die mangelnde Klarheit in der Sache werde oft durch Moralisierung ersetzt, sagte der Katholik in einer Veranstaltung unter dem Thema "Wer hat Angst vor Gender?" auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Zum Hintergrund: ...
3 von 4