Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) Die Krippenbetreuung von Kleinkindern kann schädliche Auswirkungen im späteren Leben haben. Die Institutionen können die Rolle der Eltern nicht ersetzen. Das zeigen wissenschaftliche Langzeituntersuchungen aus den USA und der Schweiz. Das Für und Wider wird in Deutschland derzeit vermehrt diskutiert, weil ab 1. August jedes Kind vom ersten Geburtstag an Anspruch auf einen Krippenplatz hat.

Längsschnittstudie bei 1.100 US-Familien über 16 Jahre
E...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) So schnell hat es noch keiner seiner Vorgänger geschafft: Knapp vier Monate nach seiner Wahl veröffentlicht Papst Franziskus am 5. Juli 2013 unter dem symbolischen Datum vom 29. Juni 2013 (Römisches Patronatsfest Peter und Paul) seine erste Enzyklika. Sie stellt ein Novum in der Kirchengeschichte dar, denn sie basiert auf der geplanten Enzyklika seines emeritierten Vorgängers Benedikt XVI., die Franziskus übernimmt und ergänzt (7).
"Lumen Fidei" kompletti...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) In ihrer letzten FLUT-NACHRICHTEN-Ausgabe teilt die Leitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland mit, dass bisher 91.000 Euro auf das Fluthilfe-Konto der Freikirche in Deutschland eingegangen seien. Zur Erinnerung: Die Freikirchenleitung hatte ihre Mitglieder aufgerufen, sowohl für die allgemeine Bevölkerung (über ADRA) als auch speziell zur Unterstützung adventistischer Gemeindeglieder, Einrichtungen und Häuser zu spe...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) "Nach dem 1990 verabschiedeten Embryonenschutzgesetz steht menschliches Leben von der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle an unter dem Schutz der Rechtsordnung. Wir sind dankbar, dass auch der Europäische Gerichtshof diesen Tatbestand in einem Urteil am 18. Oktober 2011 höchstrichterlich festgestellt hat." Nun gelte daraus, auch in der Europäischen Union die notwendigen Folgerungen zu ziehen, betonte der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allian...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) Viele Deutsche haben eine Patenschaft für ein in Armut lebendes Kind in der Dritten Welt übernommen, um ihm so eine Ausbildung und eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Allein 220.000 Bundesbürger tun dies über zwei große Hilfswerke: World Vision (Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main) und die Kindernothilfe (Duisburg). Sie spenden dazu monatlich jeweils 30 bis 50 Euro pro Kind. Doch diese Form der Hilfe ist umstritten. Eine Befürworterin und ein Kri...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) Am 27. Juni verstarb die langjährige Mitarbeiterin der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Renate Poller im Alter von 87 Jahren.
Renate Poller war von 1958 bis 1965 Bibellehrerin für Kirchengeschichte, Deutsch und Englisch am Theologischen Seminar Friedensau (bei Burg, Magdeburg). Von 1966 bis 1986 arbeitete sie als Lektorin im Ostdeutschen Verband der Freikirche (Berlin). Als solche hatte sie in dieser Zeit prägenden Anteil an ziemlich allen Drucker...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) Den Sturz des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi beurteilen christliche Repräsentanten und Menschenrechtler weitgehend positiv. Das Militär hatte den Politiker - er war als Kandidat der islamistischen Muslimbrüder in das Amt gewählt worden - am 3. Juli abgesetzt und den Präsidenten des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, zum Übergangspräsidenten ernannt. Bis zu Neuwahlen soll eine Expertenregierung das nordafrikanische Land führen. Ein Versöhnungskomitee...
3 von 4