Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 12.4.2013) Die beiden großen Kirchen in Deutschland werben für mehr Miteinander in der Gesellschaft. Dazu soll die "Woche für das Leben" vom 13. bis 20. April dienen. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Engagiert für das Leben: Zusammenhalt gestalten".

Der Staat trage Sorge für die Rahmenbedingungen

Ein "gerechtes und solidarisches menschliches Miteinander" sei eine Grundvoraussetzung dafür, dass Menschen sich wohlfühlten, Familien gründeten und ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.4.2013) Die Pfingstkirchen und die charismatische Bewegung bilden den am schnellsten wachsenden Teil der Christenheit. Im Jahr 1900 hatten sie weniger als eine Million Anhänger; bis 1970 war ihre Zahl auf 63 Millionen angewachsen. Heute sind ihr rund 628 Millionen Christen zuzurechnen, und bis 2025 wird ihre Zahl voraussichtlich auf 828 Millionen anschwellen. Ihr Anteil an der Christenheit ist von 0,2 Prozent im Jahr 1900 über 5,1 Prozent (1970) auf 26,7 Prozent ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.4.2013) Wer sind Kain und Abel, Noah, Mose oder David? Studienanfängern am Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Technischen Universität Braunschweig sind diese biblischen Personen oft unbekannt. Diese Erfahrung macht die Akademische Ober-Rätin am Seminar, Ingrid Wiedenroth-Gabler. Wie sie gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, fehle es vor allem an Kenntnissen über Erzählungen und Personen des Alten Testaments: "In der...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.4.2013) Die Gesundheitsrisiken des Alkoholkonsums werden in Deutschland unterschätzt und verharmlost. Diese Einschätzung gab die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS, Hamm) am 3. April bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 in Berlin.

Jährlich eine randvoll gefüllte Badewanne alkoholische Getränke

Statistisch gesehen hat jeder Deutsche im Jahr 2011 im Schnitt 136,9 Liter alkoholische Getränke konsumiert: 107,2 Liter Bier, 20,2 Liter Wei...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.4.2013) Das Superwahljahr ist nun einige Monate alt. Eine Landtagswahl wurde absolviert (Niedersachsen), zwei weitere (Bayern und Hessen) sowie die Bundestagswahl folgen. Doch die Wahlbeteiligung sinkt seit Jahren. Viele Menschen finden: "Es ist egal, wer uns regiert, die Politiker sind alle machtgierig und verfolgen nur ihre eigenen Interessen. In Wirklichkeit werden wir von ganz anderen Mächten beherrscht. Frei sind wir ohnehin nie." Stimmt das? Dieser Frage geh...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.4.2013) Die biblische Vollzahl ist erreicht: Bereits zum siebten Mal brachte der Youth in Mission Congress (YiMC) missionsbegeisterte junge Adventisten in Mannheim (GBG-Halle) zusammen. Er wird von der Baden-Württembergischen Vereinigung ausgerichtet und von einem Team junger Leute unter der Leitung der Vereinigungs-Jugendabteilung organisiert. 485 freiwillige Helfer sorgten für einen geschmeidigen Ablauf.
Das Leitmotiv des diesjährigen Kongresses war "The Upper R...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.4.2013) Die Deutschen vertrauen in erster Linie ihrer Familie, Freunden und dem Partner. Wenig Zutrauen haben sie dagegen zu Institutionen wie Kirchen, Gewerkschaften und Parteien. Das ergab eine Untersuchung der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen (Hamburg).
Danach vertrauen drei Viertel der Befragten der Familie. Dahinter rangieren Freunde (61 Prozent) und Partner (55 Prozent). Mit weitem Abstand folgen Wissenschaft, Justiz (jeweils 17 Prozent), Nachbarn (16 Prozent...
3 von 4