Mit dem Sommer gehen für die meisten von uns Ferien und/oder der Jahresurlaub einher. Für ein paar Wochen dem Stress entfliehen, abschalten, verreisen oder einfach zu Hause die Seele baumeln lassen. Diese Zeit fern vom regulären Alltag bietet auch die Chance für einen neuen Blick – einen Perspektivwechsel. Darum soll es in dieser Sommerausgabe von Adventisten heute gehen.
Auf der weltweit größten Tourismusmesse, der CMT (Caravan, Motor, Touristik), sind auch die beiden evangelischen Landeskirchen und die römisch-katholischen Diözesen in Baden-Württemberg präsent. In der Zeit vom 13. Januar bis 21. Januar stellen die Landeskirchen in Baden und Württemberg sowie die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart ihre Angebote auf dem Gelände der Stuttgarter Messe in Leinfelden-Echterdingen vor (Halle 6 am Stand B35). Wie die Kirchen mitteilten, lautet ihr Schwerpunktthema in diesem Jahr „Kraftorte – Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg“.
Zum Beginn der Urlaubssaison haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover und die katholische Deutsche Bischofskonferenz in Bonn das gemeinsame Online-Angebot „Rast für die Seele – Spirituelles für unterwegs“ gestartet. Auf der Internetseite www.rast-fuer-die-seele.de sind Texte, Lieder und Andachten eingestellt, die zur Besinnung und zum Nachdenken einladen.
36 Prozent der Deutschen haben in ihrem jüngsten Urlaub kirchlich organisierte Angebote genutzt – etwa Gottesdienste und Konzerte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste (Heide) und des evangelischen Kirchenkreises Dithmarschen (Meldorf).
Auch wenn wir in der Bibel nicht das Wort „Urlaub“ finden, so wird doch in den Worten über den Sabbat klar, dass Gott den Menschen Ruhe gönnt. Aber wie gestalten wir unseren Urlaub?