Argentinien hat per Gesetz den 31. Oktober offiziell als „Tag der evangelischen und protestantischen Kirchen“ festgelegt. Damit solle die historische Auswirkung der Reformation gewürdigt werden, berichtet das Online-Portal jesus.ch (Schweiz).
An Pfingsten, der Geburtsstunde der Gemeinde Jesu, fuhr der Heilige Geist herab auf die Nachfolger Jesu. Jeder Christ hat von Gott auch sogenannte Geistesgaben geschenkt bekommen, mit denen er dem Reich Gottes dienen soll. Wie diese Gnadengaben die Gemeinde beleben, erklärt Bischof i. R. Hans-Jürgen Abromeit.
Die Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger hat erläutert, warum sie wieder in die evangelische Kirche eingetreten ist. Sie war als Jugendliche ausgetreten. 2022 anlässlich der Konfirmation ihres Sohnes wurde sie wieder Kirchenmitglied, obwohl sie nach eigener Aussage nicht an Gott glaubt.
„Jesus spricht: „Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ – Aus dem Evangelium des Johannes 14,26