Erstmals hat nach Angaben der Veranstalter ein „Tag der Bibel“ in Deutschland stattgefunden. Er wurde am 27. April in Görlitz durchgeführt. Träger war der dortige Verein „BibelMobil“. Die Stadt sei „mit den Worten aus dem Buch des Lebens erfüllt“ gewesen. „Da kam niemand dran vorbei“, berichtete der Vorsitzende des Vereins, Thomas Brendel, der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA.
Zwei Tage vor Karfreitag strahlt RTL „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ aus. Begleitet von Popsongs, erzählt das Live-TV-Musical aus Kassel von den letzten Tagen Jesu auf der Erde. Der niederländische Medienproduzent Jacco Doornbos hat dafür gesorgt, dass die Show zum zweiten Mal in Deutschland gezeigt wird. Klaus Rösler stellt ihn vor.
Am 24. März 1999 wurde das Religionspädagogische Institut (RPI) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland und der Schweiz gegründet. Gründungsort war das adventistische Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Die Initiative dazu ging von der Schweizer Pastorenschaft aus. Das berichtet der heutige Leiter des RPI, Jochen Härdter, in der März-Ausgabe der deutschen Kirchenzeitschrift Adventisten heute.
Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) hat im vergangenen Jahr rund 322.000 Bibelausgaben in unterschiedlichen Sprachen und Übersetzungen verbreitet. Das sind rund 48.000 Exemplare weniger als im Vorjahr. Auch der Bereich Kinderbibeln verzeichnet einen Rückgang. Ein deutliches Wachstum erfuhr die moderne Gute Nachricht Bibel, Sachbücher und Fachliteratur im Bereich Religionspädagogik entwickelten sich stabil, heißt es in einer Pressemitteilung der DBG.
In jüngster Zeit häufen sich antisemitische Vorfälle in Deutschland und anderen Ländern. Die Präsidenten der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland haben eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sie sich „aufs Schärfste“ davon abgrenzen.
Am 27. Oktober erscheint die dritte Staffel der christlichen US-Serie „The Chosen“ (Die Auserwählten) in deutscher Sprache. Das teilte der Projektleiter von „The Chosen Deutsch“, Lukas Furch (Frankfurt am Main), der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mit. Die neue Staffel bestehe aus acht Folgen. Inhaltlich mache sie da weiter, wo die ersten beiden Staffeln aufgehört haben: „Davor ging es um die Bergpredigt. Jetzt geht es darum, was die Jünger mit dem Gehörten machen“, so Furch.
Die Herrnhuter Losungen des Jahrgangs 2024 sind jetzt im Buchhandel erhältlich, teilte Andreas Herrmann, Pressesprecher der Evangelischen Brüder-Unität der Herrnhuter Brüdergemeine, mit. Gedruckt wurden die Losungen des neuen Jahrgangs allein in Deutsch in mehr als einer halben Million Exemplaren in verschiedenen Ausgaben, wie Normal, Großdruck, Geschenk oder Kalender.