Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

150.000 Exemplare der BasisBibel verkauft

Die „BasisBibel“ erschien nach 17 Jahren Arbeit von 40 Experten am 21. Januar 2021 erstmals in vollständiger Übersetzung. (Foto: Screenshot Deutsche Bibelgesellschaft)

Die BasisBibel mit Altem und Neuem Testament hat sich in dem ersten halben Jahr seit ihrem Erscheinen über 150.000-mal verkauft. Wie der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel (Stuttgart), am 26. Juli mitteilte, wurde bereits eine zweite Auflage nachgedruckt. Eine dritte sei in Planung. Die „sehr guten Zahlen“ überträfen alle Erwartungen. Darüber hinaus sei die BasisBibel in den vergangenen sechs Monaten 750.000-mal auf der Internetseite die-Bibel.de sowie in der gleichnamigen kostenlosen App geöffnet worden. Nur die Lutherbibel 2017 verzeichnete im selben Zeitraum mehr Klicks.

Wie Rösel Anfang 2021 in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte, ist die BasisBibel näher an der Sprache junger Leute dran als die Lutherbibel. Sie richte sich als Bibel „für Einsteiger“ vor allem an Erstleser wie Kinder und Jugendliche. Die „BasisBibel“ erschien nach 17 Jahren Arbeit von 40 Experten am 21. Januar 2021 erstmals in vollständiger Übersetzung. Rösel zufolge folgten die Übersetzer dabei drei Leitlinien: Kein Satz sollte länger als 16 Wörter sein und jeder Hauptsatz maximal einen Nebensatz haben. Außerdem werde auf Fremdwörter verzichtet. Dadurch solle Lust geweckt werden, mit dem Bibellesen anzufangen, so Rösel. Ziel sei es gewesen, dass man den Urtext wiedererkennt und der Text gleichzeitig sofort verständlich ist. Zugleich habe man tragende theologische Begriffe wie Glaube, Gerechtigkeit, Sünde und Gnade erhalten. Sie würden in einer Randspalte oder in den digitalen Ausgaben über einen Link erklärt.

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine 1812 in Stuttgart gegründete kirchliche Stiftung mit dem Ziel, die Bibel in Deutschland und weltweit zu übersetzen und zu verbreiten.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.