Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

125 Jahre SCM-Bundes-Verlag Witten

("Adventisten heute"-Aktuell, 16.11.2012) "Frohmachende Botschafter Gottes" wollen die Mitarbeiter des SCM-Bundes-Verlags sein, der am 10. November in Witten sein 125-jähriges Bestehen feierte. Dabei sagte der Vorsitzende der Stiftung Christliche Medien (SCM), der Unternehmer Friedhelm Loh (Haiger/Mittelhessen), dass es "noch nie so einfach war, Menschen zu erreichen, aber auch noch nie so schwer, sie zu gewinnen". Aufgrund der Digitalisierung rechne er mit "stürmischen Zeiten" im Verlagswesen, für die man "starke Wurzeln" in Christus brauche. Das wichtigste Ziel der Stiftung bleibe, Menschen zum Glauben an Jesus Christus zu bringen". Der SCM Bundes-Verlag gibt 14 Zeitschriften heraus, darunter Titel wie "family", "AUFATMEN", "teensmag", "Joyce" und "lebenslust". Er betreibt das Internetportal Jesus.de und ist Teil der im Jahr 2000 gegründeten Stiftung Christliche Medien.

Anerkennung von Allianz und EKD

Bei der Festveranstaltung dankte der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz und Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes (Vereinigung Landeskirchlicher Gemeinschaften), Michael Diener (Kassel), für "Transparenz, Kompetenz und Glaubwürdigkeit, die ich persönlich erfahren habe". Der Leiter des Referats Publizistik im EKD-Kirchenamt, Oberkirchenrat Michael Brinkmann (Hannover), bezeichnete die Arbeit des SCM Bundes-Verlags als Umsetzung dessen, was der Reformator Martin Luther (1483-1546) mit den Worten "dem Volk aufs Maul schauen" umschrieben hatte. Das Wort Gottes müsse für jeden verständlich verkündet werden.

Eines der größten christlichen Verlagsunternehmen

Geschäftsführer der Stiftung Christliche Medien ist Frieder Trommer (Holzgerlingen bei Stuttgart). Die Stiftung zählt zu den größten christlichen Verlagsunternehmen in Deutschland. Zu ihr gehören außer SCM Bundes-Verlag auch die Verlage SCM R. Brockhaus, SCM Hänssler, SCM ERF-Verlag und SCM Collection sowie das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus und der SCM-Shop mit einer Versandbuchhandlung und mehreren Buchhandelsfilialen. An den beiden Firmenstandorten in Holzgerlingen und Witten sowie in den Buchhandlungen arbeiten insgesamt 290 Mitarbeiter. (idea)


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.