Ziele der "Aktion Kinder helfen Kindern!"
Die "Aktion Kinder helfen Kindern!" wurde mit dem Ziel gegründet, Kindern ein besseres Leben und eine gute Zukunft zu ermöglichen. Konkret konzentriert sich die Aktion auf folgende drei Ziele:1. Kinder und Erwachsene in Deutschland über die Situation der Kinder in Osteuropa aufklären, sie zum Teilen und Handeln anzuregen sowie aufzeigen, dass jeder helfen kann.
2. Erklären, dass Hilfe Geld kostet - eine Sachspende ohne Geldspende hilft leider nicht viel, weil Geld für Lagerung, Transport und Verteilung benötigt wird. Auch rein ehrenamtliche Aktionen schaffen es nicht ohne Geldspenden.
3. Hilfstransporte helfen kurzfristig, ändern aber selten die Gesamtsituation der Unterstützten. Nur langfristig angelegte Projekte können den Kindern eine gute Zukunft bieten - durch Bildung, medizinische Hilfe und Aufklärung, Kinderzentren für Straßenkinder, Unterstützung von Schulen und ähnlichen Angeboten.
Mit der Hilfe von hunderten freiwilligen Aktionsgruppen in ganz Deutschland versendet ADRA Deutschland e.V. jedes Jahr in der Weihnachtszeit zehntausende Geschenkpakete an Kinder in osteuropäischen Ländern. Gepackt werden diese Geschenke von Kindern aus Deutschland. Dadurch lernen sie, dass sie mit einem geringen Aufwand etwas Gutes für Menschen in Not tun können. Aus den gesammelten Spendengeldern werden dann Kinderprojekte in den Ländern durchgeführt.