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Bibel TV startet bundesweite evangelistische Plakatkampagne

Von: nicole Datum Beitrag: 12.12.2025 Kommentare: Keine Kommentare Tags: , , ,

Die Bibel TV Stiftung hat unter dem Namen „Die Erinnerung 2026“ eine bundesweite evangelistische Kampagne gestartet. Auf rund 30.000 Großflächenplakaten in ganz Deutschland sollen bewusst platzierte „Inspirationen“ auf Gott hinweisen. Die Wirkung soll durch gezielte Online-Anzeigen und Inhalte auf thematischen Internetseiten verstärkt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel ist es, Menschen an Gott zu erinnern, zu einem Kirchgang zu motivieren und die öffentliche Aufmerksamkeit auf den christlichen Glauben zu lenken. Während in den 50er Jahren noch über 90 Prozent der Bevölkerung Mitglied einer Kirche waren, seien Christen heute eine Minderheit im Land, erklärte Bibel TV dazu. Parallel verschwänden christliche Traditionen, Feste und Bräuche. Dadurch würden Menschen im Alltag immer seltener an Gott erinnert. Gleichzeitig prasselten an jedem einzelnen Tag Tausende von Werbe- und Medienbotschaften auf jeden ein, die eher vom Eigentlichen ablenken. Dem wolle man mit der Kampagne etwas entgegensetzen: „eine laute, sichtbare, zugleich einladende Erinnerung daran, dass Gott Teil der Antwort auf die persönlichen Herausforderungen und Fragen des Lebens ist“. Die „Die Erinnerung 2026“ ist ökumenisch angelegt und umfasst sowohl Großstädte als auch kleinere Kommunen. Die Botschaften werden in den nächsten Monaten über den Fachverband Außenwerbung (FAW) an die kleinen und großen Plakatflächen-Betreiber im ganzen Land verteilt, heißt es.

Kirchen und Gemeinden zum Mitmachen eingeladen

Auf jedem Plakat findet sich der Hinweis „mehr in deiner Kirche und auf Bibel TV“. Der dazugehörige Link https://www.jemand-da.de/material/ bietet künftig Inhalte zu unterschiedlichen Themen wie „Einsamkeit“, „Angenommen“ oder „Geliebt“. Bibel TV lädt Kirchen, Gemeinden und christliche Werke dazu ein, die mit der Kampagne entstehende Öffentlichkeit für eigene Einladungen und Angebote zu nutzen und dafür zu beten. Geschäftsführer Matthias Brender betonte in diesem Zusammenhang, dass die Aktion als Ausgangspunkt für Gespräche über den Glauben im Alltag dienen könne. Zur Unterstützung stellt die Stiftung dazu unterschiedliche Materialien wie Plakatmotive und Vorlagen für Soziale Medien zur Verfügung. Bibel TV ist ein christlich-ökumenisches Medienhaus mit Sitz in Hamburg und wird größtenteils durch Spenden finanziert. Neben dem 24-stündigen Fernsehprogramm gehören auch eine Mediathek, verschiedene Apps und Social-Media-Kanäle zum Angebot der Plattform.

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