Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Wahlen der Freikirche in Niedersachsen/Bremen

("Adventisten heute"-Aktuell, 6.5.2011) Am 1. Mai fand in Hannover nach vier Jahren turnusmäßig die Ordentliche Delegiertenversammlung der beiden Körperschaften der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Niedersachsen und im Land Bremen (Niedersachsen-Vereinigung) statt. Dabei wurde Pastor Johannes Naether mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre als Vorsteher der Niedersachsen-Vereinigung gewählt. Ebenfalls wurde der weitere Vorstand mit Pastor Detlef Bendig als Generalsekretär und stellvertretendem Vorsteher und Steffen Entrich als Schatzmeister wiedergewählt. Pastor Bert Seefeldt wurde als Abteilungsleiter für Jugend, Kinder und Pfadfinder im Amt bestätigt.
Neu gewählt wurde Pastor Dragutin Lipohar für die Aufgabe des Abteilungsleiters für Gemeindeaufbau. Er löst Pastor Christopher Wilde ab, der über zwei Konferenzperioden mit sehr großem Engagement diesen Bereich geleitet hat. Dragutin Lipohar ist zzt. als Pastor für vier Adventgemeinden in Niedersachsen (u. a. Hannover-Süd und Hameln) verantwortlich. Außerdem ist er als Dozent für Missiologie an der Theologischen Hochschule Friedensau (Burg, bei Magdeburg) tätig. Er ist gebürtiger Kroate, verheiratet und hat einen Sohn.
Vor der Wahl gab es eine intensive Aussprache über den Konferenzbericht mit Entlastung des Vorstandes. Außerdem wurden alle Pastoren und Mitarbeiter im geistlichen Verwaltungsdienst beglaubigt bzw. bestätigt. Dann wurde ein Strategiepapier mit Schwerpunktthemen für die nächsten vier Jahre verabschiedet. Die Gemeinde B-Punkt in Burgdorf wurde in die Niedersachsen-Vereinigung aufgenommen - die Gemeinden Burgwedel und Aurich wurden aus der Niedersachsen-Vereinigung ausgeschlossen. (db/edp)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.