Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Vatikan sichert sich Internetadresse ".catholic"

("Adventisten heute"-Aktuell, 1.11.2013) Laut Kathpress hat der Vatikanstaat vom zuständigen Verband für die Vergabe von Internetadressen (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers ICANN) das alleinige Recht an der Domain ".catholic" zugesprochen erhalten. Wie Radio Vatikan am Donnerstag berichtete, gelten die Rechte des Päpstlichen Medienrates an dieser Domain auch für das kyrillische, arabische und chinesische Alphabet.
Künftig werde der Päpstliche Medienrat nur Einrichtungen mit kanonischer Anerkennung einen Internetauftritt mit der Adresse ".catholic" erlauben, gab ein Mitarbeiter des Medienrates gegenüber der US-Nachrichtenagentur CNS an. Dies könnten etwa Diözesen, Pfarren, Orden, katholische Universitäten, Schulen und Krankenhäuser sein. Ermöglicht werden solle somit eine "kohärentere und organisiertere Präsenz der Kirche im Internet".
Über die Rechte an vielen anderen Adressendungen mit religiösem Bezug wird laut Kathpress bei der ICANN derzeit noch verhandelt. Auf die Zusicherung von ".bible" hofft derzeit etwa noch die Amerikanische Bibelgesellschaft. Wie die Organisation im August mitteilte, beabsichtige man, im Falle eines Vertragsabschlusses die ".bible"-Endungen nur an Einzelpersonen und Gruppen mit "gesundem Respekt für die Bibel" zu vergeben, um Missbrauch zu verhindern.Seit Juni 2011 wurden die Endungen von Internetadressen von früher rund 250 Länderkürzel und 22 "Top-Level"-Domains ausgeweitet. Neue Endungen können seither beantragt werden, wobei alleine die Bewerbung dafür 185.000 US-Dollar kostet. Der Vergabe geht stets ein aufwändiger Antrags- und Prüfungsprozess voraus. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.