Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Überwindung der adventistischen Kirchenspaltung in Ungarn in Sicht?





Bertil Wiklander



Pastor Bertil Wiklander ist zuversichtlich und wirbt um Fürbitte für den Einigungsprozess der Adventisten in Ungarn. (Foto: ANN)


("Adventisten heute"-Aktuell, 7.9.2012) Seit 37 Jahren besteht in Ungarn zwischen der abgespaltenen "Christlich Adventistischen Gemeinde" (KERAK) und der "Union der Adventisten in Ungarn" (HUC) ein Schisma. Wie "tedNEWS" berichtet, habe der neu gewählte KERAK-Präsident, Pastor JÃḂnos Cserbik, den Präsidenten der adventistischen Kirchenleitung in Nord- und Südosteuropa (TED), Pastor Bertil Wiklander, gebeten, ein Verfahren einzuleiten, um die 37-jährige Kirchenspaltung der Adventisten in Ungarn zu überwinden. Am 29. August trafen sich in Pécel (Ungarn) die Delegationen der TED, der KERAK und der HUC zu einem ersten siebenstündigen Gespräch. Dieses sei freundlich, konstruktiv und ernsthaft gewesen, sagte Wiklander.
Laut "tedNEWS" suchten beide Delegationen Einheit und stimmten in der Zielsetzung für weitere Dialoge zur Erreichung organisatorischer Einheit darin überein, dass diese nur auf biblischen Prinzipien und den Arbeitsrichtlinien (Working Policy) der Weltkirche erreicht werden könne sowie durch gegenseitige Offenheit in diesem Prozess. Die Kirchenspaltung der Adventisten in Ungarn ereignete sich in der Regierungszeit der Kommunisten und wurde nicht durch theologische Meinungsunterschiede ausgelöst.
"Ich bin zufrieden mit diesem Treffen und spürte die Gegenwart des Heiligen Geistes", sagte Pastor Wiklander. "Wir haben die Absicht, diesen Dialog, der so gut begonnen hat, bald fortzusetzen. Ich bitte alle Brüder und Schwestern in unserer weltweiten Kirche und in der KERAK- Gemeinschaft, für diesen Prozess zu beten. Gott wird uns die Weisheit schenken, die richtigen Entscheidungen zu treffen." An der Überwindung dieses 37-jährigen und komplexen Schismas hätten laut "tedNEWS", in der Vergangenheit drei adventistische Weltkirchenpräsidenten und Vize-Präsidenten gearbeitet, drei überregionale Kirchenpräsidenten und fünf Präsidenten der Ungarischen Adventisten, ohne die Spaltung überwinden zu können.
Die "Christlich Adventistische Gemeinde" in Ungarn besteht aus sechs Verwaltungsregionen mit 79 Gemeinden und 1.620 Mitgliedern. Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurde 1912 in Ungarn gegründet. Es versammeln sich 4.683 erwachsen getaufte Adventisten in 110 Kirchgemeinden zum Gottesdienst. Die Adventisten unterhalten ein Theologisches Seminar, ein Medienzentrum sowie ein Alters- und Pflegeheim. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.