Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Türkischer Fernsehsender retuschiert Kreuz von US-Sängerin weg

Bei der Bildbearbeitung wurde lediglich das Kreuz, nicht aber die Kette retuschiert, sodass die Manipulation schnell auffiel. (Foto: Elisabeth Patzal/ pixelio.de)

Ein türkischer Fernsehsender hat ein Foto der US-Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez zensiert, das sie mit einem Kreuzanhänger zeigt. Für seine Berichterstattung über den 26. Geburtstag des Stars (22. Juli) retuschierte „TV8“ (Istanbul) das Kreuz von einem Instagram-Foto weg. Allerdings blieben Reste der Kette sichtbar, die Gomez um den Hals trug.
Der Unternehmer Acun Illicali, der die Mehrheit der Anteile an dem Sender hält, gilt als Unterstützer des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. „Für diesen ist der Islam politisches Programm, was die Redaktion offenkundig zum Anlass für die Selbstzensur nahm“, schrieb die Berliner Zeitung B.Z. Das Blatt spottet: „Da muss wohl jemand das Zensieren noch üben.“ Gomez ist bekennende Christin. Sie veröffentlicht auf Instagram – dort hat sie 139 Millionen Abonnenten – immer wieder Bibelverse. Gomez hat sich zu der Zensur bisher nicht geäußert.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.