Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Predigtamtssekretär James A. Cress gestorben

(AdventEcho online, 4.12.2009) James A. Cress, Leiter der Abteilung Predigtamt bei der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten (Washington D. C., USA), starb am 26. November 2009 im Alter von 60 Jahren. Wie seine Familie mitteilte, infizierte er sich während einer seiner vielen Dienstreisen. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. Trotz intensiver ärztlicher Behandlung im Medical Center der University of Maryland in Baltimore starb er am Abend des 26. Novembers.
Cress erwarb den Master of Divinity im Theologischen Seminar der Andrews University und promovierte später zum Doctor of Ministry im Fuller Theological Seminary in Pasadena, California. Nach einigen Jahren als Pastor, Evangelist und Predigtamtssekretär in den USA, wechselte er 1992 zur Generalkonferenz (Weltkirchenleitung), wo er sich 17 Jahre lang um die Anliegen der Pastoren weltweit kümmerte.
James Cress schrieb einige Bücher und Hunderte von Beiträgen für die amerikanische Pastorenzeitschrift "Ministry", deren Herausgeber er auch war. Mit den von ihm eingeführten PREACH-Seminaren erreichte er jährlich über Satellit 25.000 Pastoren aller Konfessionen. Im März 2004 referierte er anlässlich einer Predigertagung in Freudenstadt über Menschentypen und Führungsstile (siehe "AdventEcho" 9/2004, S. 12f.).
Dr. Jan Paulsen, Präsident der weltweiten Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, sagte in einer ersten Stellungnahme: "Diese erschütternde Nachricht erinnert uns daran: Unser Dienst als Pastoren ist eine große Herausforderung für unsere Gesundheit und auch für unsere Familien. Wir schließen seine Frau Sharon in unsere Gebete ein. Das ist ein enormer Verlust für sie, aber auch für die gesamte Kirche."
Der Gedenkgottesdienst findet am Samstag, 5. Dezember, um 16 Uhr in der Sligo Seventh-day Adventist Church in Takoma Park, Maryland, statt. (ANN/edp)

Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.