Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Morris Venden, bekannter adventistischer Autor, gestorben

("Adventisten heute"-Aktuell, 15.2.2013) Pastor Morris L. Venden, in adventistischen Kreisen weltbekannter Autor, Lehrer und Sprecher, ist am 10. Februar 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben. Seit zehn Jahren litt Venden an frontotemporaler Demenz (FTD bzw. Pick-Krankheit).
Während seines Dienstes als Pastor war er u. a. für die Adventgemeinden der La Sierra University, des Pacific Union College (beide in Kalifornien), des Union College in Nebraska und der Southwestern University in Texas zuständig. Zuletzt war er für die Adventgemeinde Azure Hills in der Nähe von Loma Linda verantwortlich, bevor er 1998 in Rente ging. Als pensionierter Pastor unterstützte er das Team des adv. TV-Senders The Voice of Prophecy (Stimme der Prophetie) als Sprecher.
Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher, in deren Mittelpunkt Jesus Christus, die Rechtfertigung durch den Glauben und Heilsgewissheit standen. Das wohl wichtigste dürfte 95 Thesen über die Erlösung aus dem Glauben sein, das neu übersetzt 2009 im Advent-Verlag Lüneburg erschienen ist. Im Vorwort der Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe heißt es: "In diesem Buch hat Morris Venden quasi die Essenz seiner theologischen Arbeit und seines Studiums der Bücher und Artikel von Ellen White zum Thema zusammengefasst. ... Dieses Buch, 2003 noch einmal von ihm überarbeitet, enthält sein theologisches Vermächtnis an die Adventgemeinde. Denn infolge seines Gesundheitszustandes ist Morris Venden nicht mehr in der Lage, zu predigen und Bücher zu verfassen. Aber wir können ihm - und Gott - sehr dankbar sein für das, was er geleistet und uns an inspirierenden Büchern hinterlassen hat."
Um Morris Venden trauern seine Frau Marilyn, sein Sohn Lee mit Ehefrau, die Töcher Lynn und LuAnn, drei Enkelkinder und sein Bruder Louis mit Ehefrau. Die Trauerfeier findet am 3. März in der Loma Linda University Church. (edp)
Bücher von Morris Venden im Advent-Verlag:


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.