Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Martin Luther King Day: US-Adventisten organisieren Gedenkfeiern

("Adventisten heute"-Aktuell, 21.1.2011) "Gemeinsam mit anderen erinnern wir uns an das Leben von Dr. Martin Luther King Jr.", sagte Dan Jackson, der Präsident der 1,1 Millionen Adventisten in den USA, am nationale Gedenk- und Feiertag für den 1968 ermordeten Menschenrechtler Martin Luther King Jr., der jährlich am dritten Montag im Januar stattfindet. "Möge dies nicht einfach ein weiterer Ferientag sein, sondern ein Tag, der zum Nachdenken anregt, wie weit wir als Nation gekommen sind und wo wir sein könnten", unterstrich Jackson. "Was tust du für andere?", sei für Dr. Martin Luther King die wichtigste Frage gewesen, die Menschen ständig begleiten solle, so der Kirchenleiter.
Laut einem Bericht der Nordamerikanischen Kirchenverwaltung (NAD), haben adventistische Kirchen in den USA diverse Veranstaltungen zum Gedenken an Dr. Martin Luther King durchgeführt:


  • In der Bronx, New York, sei in der Adventgemeinde ein interkonfessioneller Gottesdienst abgehalten worden.



  • In Baltimore, Maryland, habe der erste afro-amerikanische Kaplan des US-Senats, Admiral Barry Black, eine Gedenkfeier für den Menschenrechtler gehalten.



  • Die Andrews University (Berrien Springs, Michigan) habe die Tätigkeit des Bürgerrechtlers mit verschiedenen Aktionen dargestellt und erlebbar gemacht.



  • In Los Angeles hätten sich die adventistischen Pfadfinder an der Straßenparade zu Ehren von Martin Luther King beteiligt.



  • Mehr als 400 Studenten und Professoren der Southern Adventist University hätten am Gedenktag mit 20 Projekten gemeinnützige Arbeit in Chattanooga (Tennessee) geleistet.



  • In den südwestlichen Kirchenbezirken der USA seien am Gedenktag in verschiedenen Städten Essen an Obdachlose verteilt, sowie Putz- und Kleiderverteilaktionen durchgeführt worden. (APD)



Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen