Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Hochschule Friedensau verleiht 36 Absolventen akademische Grade

("Adventisten heute"-Aktuell, 21.10.2011) Am 16. Oktober fand die Feierstunde zur Verleihung der akademischen Grade der Theologischen Hochschule Friedensau statt. Insgesamt wurden 36 Studierende aus zehn Ländern in den Bereichen Theologie und Sozialwesen mit einem B.A. oder M.A. graduiert. Der mit 1000,- Euro dotierte DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ging in diesem Jahr an Kwaku Arhin-Sam aus Ghana.
Die Graduierungsfeier in der Friedensauer Kapelle wurde von Prof. Friedbert Ninow, Rektor der Hochschule, geleitet und durch drei Musikstücke auf Klavier und Gitarre bereichert. Wie bei allen Festveranstaltungen an diesem Wochenende waren die knapp 300 Plätze der Kapelle mit Absolventen, Angehörigen, Mitarbeitern, Dozenten, Studierenden, Anwohnern und geladenen Gästen aus Politik und Kirche gefüllt.
Die Festansprache hielt Matthias Graner, MdL und Kreisverbandsvorsitzender der SPD im Jerichower Land. Angesichts der aktuellen globalen Situation, die durch Bevölkerungswachstum, Finanzkrisen und Protestbewegungen gekennzeichnet sei, forderte Graner alle Absolventen auf, sich in ihren Ländern politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Neben dem teilweise berechtigten Protest sei es wichtig, Lösungen zu erarbeiten und sich aktiv mit allen erworbenen Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen. Eine christliche Ethik, die den Menschen als Ebenbild Gottes definiere und den Menschen als Träger und Ziel allen gesellschaftlichen Strebens im Blick behalte, sei dafür unerlässlich.
Auch die anderen Festredner stellten die Verantwortung der Absolventen in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Pastor Johannes Scheel erinnerte an den gesellschaftlichen Beitrag, den die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit der "kleinen und feinen Hochschule" leiste und Tobias Koch bestärkte die Absolventen im Namen der Hochschule darin, ihren nun geeichten inneren Kompass in schwierigen Situationen des Berufslebens anzuwenden.
Mit den Feierlichkeiten im Oktober verabschiedet die Theologische Hochschule Friedensau traditionell ihre Absolventen, die im Anschluss meist als Sozialarbeiter/innen oder Pastoren/Pastorinnen in aller Welt arbeiten. Gleichzeitig werden neue Studierende und Lehrende seitens der Hochschule, der Kirchengemeinde und der Studentenschaft willkommen geheißen und in die "Hochschulfamilie" aufgenommen.
Bereits am Samstag vor der Graduierungsfeier wurde am 15. Oktober das Wintersemester 2011/2012 mit einem Festgottesdienst am Vormittag und einem Konzert am Nachmittag in der Kapelle Friedensaus offiziell eröffnet. Pastor Erhard BirÃġ, Leiter der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Baden-Württemberg, sprach in seiner Predigt über die Berufung des Propheten Jesaja. Er ermutigte die Anwesenden, der Gnade Gottes und seiner Vergebung zu vertrauen, sich von ihm in seinem Beruf - sei er nun theologischer, sozialer oder anderer Natur - gebrauchen zu lassen und sich nicht allein auf seine eigene Kraft zu verlassen. Das Kammerorchester Friedensau, bestehend aus Berufsmusikern und Laien, sorgte unter der Leitung von Christian Scheel und Jürgen Hartmann für das musikalische Highlight des Graduierungswochenendes. Besonders das Wechselspiel von Orgel und Orchester in der Sinfonie Nr. 1 von Alexandre Guilmant begeisterte die Zuhörer durch Dynamik, Präzision und beeindruckendem Klang. (ThH)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.